3-in-1: Nachhaltige Entwicklung bei Iris von Arnim, Gang und Scotch & Soda

nachhaltige Entwicklung
Foto: Scotch & Soda

Giftige Chemikalien, ein gigantischer Wasserverbrauch, massive Überproduktion und prekäre Arbeitsbedingungen; die Textilindustrie trägt auf verschiedenen Ebenen der Wertschöpfungskette ihren Teil zur Umweltbelastung bei. Der entgegengesetzte Trend: Immer mehr Brands fördern die nachhaltige Entwicklung im eigenen Haus. Die Premium-Marke Iris von Arnim sowie das Denimlabel Gang zeigen zum Beispiel mit innovativen Rohstoffen, dass nachhaltige Mode weit über das eigentliche Endprodukt hinausgeht. Und auch Scotch und Soda dehnt seine Bestrebungen in Sachen Sustainability aus. 

nachhaltige Entwicklung
Foto: Iris von Arnim

Iris von Arnim: Zero Waste mit der ‚Re Edition‘

Nachhaltigkeit ist bei Iris von Arnim kein neues Thema: Seit über 40 Jahren seien eine faire Produktion, kurze Transportwege und lange Partnerschaften bereits Teil der Unternehmensphilosophie. Seit 2019 praktiziert das gesamte Unternehmen sogar CO2-neutral. Als logische Weiterführung dieses nachhaltigen Grundgedankens launcht die Marke nun die Zero-Waste-Kollektion ‚Re Edition‘, die den noch unvermeidbaren Überschuss in der Cashmere-Produktion positiv nutzt.
Unter dem Motto ‚Recycle, Reduce und Reuse’ werden Bestseller der Brand aus 100 Prozent Reststoffen und -garnen neu aufgelegt. „Bei uns wird kein Garn weggeschmissen. Unsere Restgarne werden immer aufbewahrt und wiederverwertet, um daraus ein neues, langlebiges Produkt zu kreieren. Die Wertschätzung des Materials ist die Kernessenz unserer Produktion“, erklärt Valentin von Armin, Geschäftsführer von Iris von Arnim. 

Der erste Launch der Kapsel besteht aus sechs Produkten, darunter Unisex-Styles aus Babycashmere, und ist ab dem 21.02.2021 exklusiv auf irisvonarnim.com erhältlich.

nachhaltige Entwicklung
Foto: Gang

‚Think blue, be green‘ mit Gang

Mit gleich drei neuen Öko-Kapseln startet die Denimbrand Gang in den Herbst/Winter 2021 und baut damit die bestehende nachhaltige ECO-Line großzügig aus. Getreu dem Brandslogan ‚Think blue, be green’ wird hier Denim neu gedacht: In Zusammenarbeit mit dem Denimhersteller Isko ist zum Beispiel die ‚Isko – Eco denim Evolution’ Kollektion entstanden, die Blue Denims, Black Denims und Cottonhosen mit Eco-Pigmentfärbung und mithilfe der R-Two Technologie aus wiederverwendeten und recycelten Materialien herstellt. Das bedeutet: weniger Energieverbrauch, eine minimierte Abhängigkeit von Erdöl als Rohstoff sowie ein reduzierter CO2-Fußabdruck. Dasselbe gelte auch für die anderen Styles, die auf Organic Cotton, aber auch Hanf als ressourcenschonende Alternative zur Baumwolle setzen. Beim Labeling kommt zudem beispielsweise veganes, chromfreies Mais-Leder oder auch recycelte Microfaser, bei deren Herstellung weitestgehend auf Chemie verzichtet und wassersparend gearbeitet werde, zum Einsatz. 

Mehr unter gang-fashion.com.

nachhaltige Entwicklung
Foto: Scotch & Soda

Scotch & Soda: Born to love

Nachhaltige Mode voller Liebe: Mit der ‚Born to Love‘ Capsule Collection erinnert uns die niederländische Marke Scotch & Soda pünktlich zum Valentinstag daran, dass wir alle geboren wurden, um zu lieben und geliebt zu werden. Die 16-teilige Kollektion mit Unisex-Styles für Erwachsene und Kinder mit Herz-Statement-Print dient als Hommage an die Heimatstadt des Labels, Amsterdam, und vereine „ganz im Zeichen des Summer of Love, Gypsy und Freigeist“ die kulturelle Vielfalt Amsterdams mit Markenwerten wie Liebe, Freude, Selbstausdruck und Umweltschutz. Im Einklang damit wurde für die gesamte Kollektion Organic Cotton verwendet und auch die Produktion sei – laut Label – zu 100 Prozent nachhaltig. Eine nachhaltige Entwicklung, die wir sehr begrüßen.

Mehr Infos dazu auf scotch-soda.com.