Zeitlos und doch zeitgemäß – Die zweite Exclusives by G-Star Raw Kollektion

Exclusives by G-Star
Foto: Presse

Bereits im Herbst 2020 feierte das Label mit der hochkarätigen Exclusives by G-Star Raw Kollektion große Erfolge. Nun wird zum Frühling daran angeknüpft: Die zweite Kollektion sei „ein Röntgenbild unseres Designprozesses“, wie Leo Brankovich, Head of Menswear Design beim digitalen Launch-Event sagt. Damit verdeutlicht er, dass das Label mit der Weiterführung Exclusives-Kollektion seine Marken DNA abermals unterstreicht.

Kontraste und verstecke Details

Gemeinsam mit Marly Nijssen, Head of Womenswear übersetzte Leo Brankovich zeitlose Ikonen aus dem Archiv für Männer und Frauen. Das Hauptaugenmerk für diese Saison liegt auf der frischen Kombination von Denim und Naturfasern. Dabei werden auch fließend leichte Stoffe und transparente Elemente gekonnt eingesetzt, die mit leuchtend orangefarbigen Akzenten versehen wurden und so einen Kontrast zu der ausdrucksstarken Utility- Silhouetten darstellen. Versteckte Details wie ‚blinde’ Brusttaschen und integrierte Drähte für definierten Kragen- und Saumstyles sorgen für die typische G-Star Raffinesse. Insgesamt versteht die Exclusives by G-Star Raw Kollektion beständige Kleidungsstücke für das Jetzt und die Zukunft herauszuarbeiten. „Diese Kollektion könnte vor vier Jahren relevant gewesen sein und wird auch in vier Jahren noch relevant sein“, erklärt Brankovich beim Digital Launch und deutet damit auch auf die Zeitlosigkeit der Pieces hin.

„Es ist wichtig, zu erwähnen, dass, wenn wir von unserem Archiv sprechen, wir uns auf eine der größten Sammlungen von Arbeitskleidung des 20. Jahrhunderts beziehen. Es befindet sich direkt unter unserem Hauptquartier und ist der Ausgangspunkt für fast alles, was wir tun. Wir verwenden es jedoch nicht, um Repliken zu produzieren. Kleidungsstücke aus unserem Archiv werden neu gemischt und mit einer Auswahl von Details aus verschiedenen Inspirationsquellen neu zusammengestellt. Innovation ist in unserer DNA, aber wir ignorieren die Vergangenheit nicht. Wir suchen nach dem, was zeitlos ist. Wir sind immer darauf bedacht, die einzigartige Identität von G-Star durch die Linse des Jetzt neu zu definieren. Um Teil des zeitgenössischen kulturellen Dialogs zu sein, aber zu unseren Bedingungen.“

Auf unsere Frage hin, was ist das wohl Komplexeste beim Entwerfen einer Denim sei, antwortet er: „ Denim an sich ist nicht schwer zu entwerfen. Schwierig ist es, den Blick dafür zu öffnen, was tatsächlich möglich ist. Viele Designer neigen dazu, zu viel anzunehmen und sich selbst Grenzen zu setzen, die gar nicht sein müssten. Denim ist ein viel formbareres Material, als die meisten annehmen. Der Trick beim Entwerfen mit Denim ist, sich nicht in den Klischees zu verfangen, die ihn umgeben.“

Die Kollektionshighlights

Dennoch betont G-Star: Jedes Teil der Kollektion hat seine eigene Geschichte – allesamt inspiriert durch das G-Star Designarchiv. Überlegene Konstruktionstechniken fusionieren mit hochwertigen Stoffen wie 100 Prozent Chambray-Leinen und japanischem Ecru Selvedge-Denim. Kurzum: Die Exclusives by G-Star Raw wurde entwickelt, um Standards zu überschreiten und Innovation sowie Neuerung in jeden Stich, jede Naht und jede Niete zu bringen. Beweis dafür sind vor allem die Kollektionshighlights:

Exclusives by G-Star
Foto: Presse

GSRR Selvage Dust Coat wmn 
Der innovative, zweilagige 11oz Denim Mantel für Frauen kann durch das herausnehmbare Futter aus 100 Prozent Leinen auch als Kleid getragen werden. Ein dünnes, verformbares Gitterdesign in den Ärmeln kreiert eine geshoppte Knautsch Optik für den passenden ‚Used-Look’. Die sichtbaren schwarzen Abnäher erzeugen einen Kontrast zum subtilen cleanen Design. Die Rückseite des Mantels beinhaltet handbestickte Details für ein feminines Finish

Exclusives by G-Star
Foto: Presse

E Trench wmn
Der transparente Ripstop Trenchcoat für Frauen wurde mit hochaufwändig verarbeitetem Material gefertigt. Durch spezielle Oberflächen-Webtechnik schimmert die untere orangefarbene recycelte Polyesterfütterung durch den Layer und bietet einen starken Kontrast zum dunkelblauen Material. Utility Style inspirierte Details sind in Form von Knöpfen, ‚half zip’ wie auch einem Sicherheitsgürtel als Gurtband, für eine definierte Silhouette verarbeitet. Ursprünglich wurde der Stoff nur für Luftschiffe, Ballons oder Fallschirme hergestellt. G-Star erweckt den dünnen, leichten Nylon-Ripstop-Gewebe wieder zum Leben. 

Exclusives by G-Star
Foto: Presse

GSRR 2 in 1 Mac MN 
Dieser GSRR 2 in 1 ecrufarbene Oversize Trenchcoat für Männer ist inspiriert von britischen Militäruniformen der 30er Jahre. Das Modell verfügt über ein herausnehmbares Innenfutter aus wertvollem japanischem Chambray-Gewebe. Der ecrufarbene Denim mit Webkante wird durch schwarzes Taschenfutter, glänzend-schwarze Schaftknöpfe und schwarze Kettennähte im Inneren kontrastiert, ergänzt durch eine ‚blinde’ Brusttasche und einem taillierten Ärmel mit formgebenden Falten.

Exclusives by G-Star
Foto: Presse

GSRR Grip 3D Relaxed Tapered MN
Die neue ‚Chino Git’ von G-Star ist in einer legeren, weiten Passform geschnitten mit schmal zulaufendem Bein. Besonderes Highlight sind die silikoninjizierten Taschendetails und wiederkehrenden ‚blind pocket’. Einen optischen Bruch bilden die weißen Streifen auf dem ecrufarbenen Selvedge-Denim am Vorderbein.

Die Exclusives by G-Star Kollektion ist ab sofort auf g-star.com erhältlich.