Das Safe Distance Ballett mit G-Star Raw

Safe Distance Ballet
Foto: Presse

Mindestens 1,5 Meter Abstand, so lautet die Social Distance Regel – mit dem neuen Denim-Tutu von G-Star ist das kein Problem. Für das Safe Distance Ballett in Kooperation mit dem niederländischen Staatsballett, kreierte G-Star ein Tutu mit einem Durchmesser von unglaublichen 3 Metern.

In der Hauptrolle: Social Distance

Das gemeinsame Projekt von G-Star Raw und dem niederländischen Staatsballett soll auf künstlerische Art und Weise unsere neue Realität visualisieren, in der die soziale Distanz die Hauptrolle spielt. Inspiriert von leeren Theatern, menschenleeren Zuschauerreihen und vereinsamten Bühnen ohne Tänzer – wollen sie dieser für uns immer noch irrealen Wirklichkeit wieder Leben einhauchen und schaffen gemeinsam eine Choreographie, in der das beeindruckende Denim-Tutu als Herzstück fungiert. Verantwortlich dafür zeichnet das Design-Team von G-Star. Doch das Tutu ist nicht nur symbolisch zu verstehen, sondern hilft den Tänzern des Nationalballetts tatsächlich einen sicheren Abstand von 1,5 Metern einzuhalten. Eine Herausforderung für zahlreiche Theaterinszenierungen weltweit – egal ob Tanz, Schauspiel oder Oper. Die Not zur Tugend zu machen, ist jetzt ein herausfordernder Schaffensprozess.

Safe Distance Ballet
Foto: Presse

Die Suche nach dem Möglichen

„Restriktionen bieten neue Möglichkeiten. In den letzten Monaten haben wir immer nach Alternativen gesucht, die aktuelle Realität auf unerwartete, künstlerische und innovative Weise zu interpretieren“, so Gwenda van Vliet, Marketingchefin von G-Star. „Wir konzentrieren uns eher auf das Mögliche als auf das Unmögliche. Dadurch entstehen neue Kooperationen und Konzepte, die sonst nicht entstehen würden. Wir sind stolz auf diese schöne Geschichte von zeitlosem Denim, Tanz, Musik und Kunsthandwerk aus verschiedenen Welten. Sie zeigt, dass wir es gemeinsam schaffen können.“ Und Remi Wörtmeyer, Choreograf des niederländischen Staatsballetts ergänzt: „Mit dem überdimensionalen Tutu bringt es die Tänzer dazu, Lösungen zu finden, um Wege zu navigieren und sich gemeinsam zu bewegen.“ 

Safe Distance Ballet
Foto: Presse

Von Amsterdam zur Bühne 

Die Choreographie des Safe Distance Balletts baut auf zwei Hauptakteure auf, die auf ihrem Weg durch die Straßen von Amsterdam unterwegs sind, um letztendlich zu ihrem Ziel zu gelangen: die Bühne. Angezogen und untermalt wird das Stück vom bekannten niederländischen House/Techno-Dj & Produzent Joris Vorrn sowie dem Streichorchester des Het Balletts.