Innatex lanciert Showroom Order Days

Innatex
Jens Frey, Geschäftsführer Muveo Geschäftsführer und Alexander Hitzel, Projektleiter Innatex (v.l.n.r.)Foto: Stefan Höning

Nach über zwanzig Jahren fällt die internationale Fachmesse Innatex zum ersten Mal aus. Stattdessen finden vom 26. Februar bis 1. März die Showroom Order Days in Hofheim-Wallau statt. Ein wichtiges Zeichen in Zeiten der Pandemie. Noch zu Beginn des Jahres war man beim Veranstalter Muveo davon ausgegangen, die Innatex unter ähnlichen Bedingungen wie die Sommeredition 2020 veranstalten zu können. Doch das ursprüngliche Format ist derzeit nicht umsetzbar. ‚On We Go‘, das Mut-machende Motto der letzten regulären Ausgabe, soll aber weiter bestehen. Das neue Konzept der Showroom Order Days ermöglicht interessierten Brands, einzelne Präsentationsflächen zu mieten und so ihre neuen Kollektionen nach fester Terminvereinbarung zu zeigen.

Weg von der Fachmesse

„Über die letzten Monate hinweg erreichten uns regelmäßig Anfragen zur Machbarkeit einer Frühjahrsmesse“, so Projektleiter Alexander Hitzel. „In den vielen Gesprächen erkannten wir den hohen Bedarf an einer Präsentations- und Ordermöglichkeit, was es uns nur mehr erschwerte, dass wir lange keine definitive Aussage treffen konnten. Sicherheit und Gesundheit haben höchste Priorität, ein Risiko für alle Beteiligten steht außer Frage. Jede Maßnahme ist wichtig, auch wenn das die Absage der Innatex als klassische Fachmesse bedeutet. Umso mehr freuen wir uns jetzt über die Freigabe der Innatex Showroom Order Days, mit denen wir unseren Partner:innen doch noch Raum geben können, ihre Kund:innen bei Frankfurt am Main zu treffen und Order zu schreiben.“

Innatex
Innatex Design Discovery der Sommeredition 2020: Nina Rein, die später mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 ausgezeichnet wurde. Foto: Stefan Höning

Exklusivität – ein Muss!

Eine ausdifferenzierte Flächenplanung, strenge Hygienemaßnahmen und ausschließlich von den Eco & Fair Fashion Labels eingeladene Besucher:innen definieren das Konzept der Showroom Order Days. Für die Green Fashion ist es ein wichtiges Signal, weitermachen zu können und trotz aller aktuellen Schwierigkeiten eine Orderplattform zu haben. „Im Gegensatz zur Innatex, die sich als sehr familiäre und offene Messe für alle Altersgruppen, Ansätze und Stilrichtungen versteht, definieren sich die Innatex Showroom Order Days nun über ihre Exklusivität“, erklärt Alexander Hitzel. „Wir werden diese besondere Ordersaison mit einer einzigartigen Präsentationsform den Umständen angepasst abrunden und freuen uns schon auf eine Neuauflage der Innatex 48 im Sommer vom 31. Juli bis 2. August. Das Motto ‚On We Go‘ ist passender denn je und wird uns das ganze Jahr 2021 begleiten.“