The Children Of The Wall – Die neue HW21-Kollektion von Dear Vanessa

Dear Vanessa
Foto: Dear Vanessa

Poyan Rahimzadehs Label Dear Vanessa ist mehr als nur Mode. Es erzählt eine Geschichte. Genauer gesagt, eine ganz eigene, dynamische und vielleicht sogar unvorhersehbare Liebesgeschichte rund um die fiktive Protagonistin Vanessa. Wohin es sie zum Herbst/Winter 2021 verschlägt, erzählt uns Gründer und Creative Director Poyan Rahimzadeh.

Poyan, als wir im Sommer letzten Jahres miteinander sprachen, hast du uns bereits einen kleinen Einblick in die Herbst-/Winter-2021-Kollektion gewährt. Ein Hinweis war, dass du dich von Deutschland der 80er/90er Jahre inspirieren ließt. Endlich kannst du uns etwas mehr verraten. Wie sieht die neue Kollektion aus?
Unsere HW21-Kollektion haben wir  ‚The Children Of The Wall’ benannt. Uns war es wichtig, auf die weltweite Situation auf unsere ganz eigene Art und Weise zu reagieren und den Kernwerten unserer Marke treu zu bleiben, nämlich Geschichten zu erzählen. Als ich durch einige Familienfotoalben stöberte, sah ich immer wieder Bilder von meinem Onkel, der früher in Deutschland lebte. Warum ich Deutschland sage und nicht eine konkrete Stadt nenne, liegt daran, dass wir nicht viele Informationen hatten. Ich habe schon immer das Geheimnisvolle daran geliebt und nun versucht, dieses Gefühl, die Farben und die Kleidungsstücke dieser Zeit in dieser Kollektion nachzubilden. 

Dear Vanessa
Foto: Dear Vanessa

Suchst du immer in alten Erinnerungen nach Inspiration?
Ich beginne jede Kollektion damit, dass ich die Bibliothek meines Schwiegervaters durchstöbere und alle Bücher und Bilder aus dieser speziellen Ära durchsehe. Ich fand die DDR damals sehr faszinierend, weil sie für mich als Außenstehenden so geheimnisvoll war. Ich wollte sehen, ob ich diesen Bildern und Menschen eine Stimme geben kann, indem ich ‚The Children Of The Wall’ schuf.

Wie gehest du mit der aktuellen und schwierigen Situation um, in der sich die Branche gerade befindet? Was läuft gut und wo wird es immer schwieriger, je länger die Krise anhält?
Wir sind zurück zum Kern gegangen und haben es uns eigentlich ziemlich schwer gemacht, indem wir nicht mit irgendwelchen Investoren zusammenarbeiten. Es ist eine Entscheidung, die nur durch Ausprobieren getroffen werden kann und wurde. Wir haben einfach das Gefühl, dass ein Außenstehender, der die Markenwelt von Dear Vanessa betritt, nur Berge von Gold sieht, aber nicht den Weg, den wir gehen müssen, um diesen glorreichen Berg zu erreichen. Dear Vanessa ist eine Marke für die Ewigkeit und keine schnelle Fast-Fashion-Brand. Wir glauben außerdem, dass wir zu 100 Prozent mehr beobachtet werden als sonst. Jeder Schritt, den wir machen, wird mehr unter die Lupe genommen als je zuvor. Deshalb müssen wir uns darauf konzentrieren, unsere Schritte zu perfektionieren, bevor wir kommunizieren oder kreieren.

Dear Vanessa
Foto: Dear Vanessa

Was sind denn deine Pläne für Dear Vanessa für dieses und nächstes Jahr?
Ehrlich gesagt hat sich nichts geändert: Wir wollen immer noch ein Haus sein, nicht nur eine Modemarke. Es gibt bereits eine Menge dieser Marken und die damit sehr erfolgreich sind. Im Grunde möchten wir eher ein oscarprämierter Film werden als ein TV-Special, wie die meisten in der Branche.

Mehr unter dearvanessaclothing.com.