Der Frühling steht vor der Tür – mehr oder weniger. Zeit für neue Einrichtungsimpulse. Wir haben drei Interior Finds zusammengestellt, die – gerade im Lockdown – für neue Wohlfühlmomente sorgen können.
Smallable und Chi Ceramic versorgen uns mit sowohl verspielten als auch tiefgründig anmutenden Töpfer-Lieblingen, während Sprekenhus einen Fragrance Diffuser der besonderen Art anbietet.
Der ØY Sculptural Fragrance Diffuser von Sprekenhus x Kaja Dahl
Die norwegischen Designerin und Bildhauerin Kaja Dahl kooperiert mit dem skandinavischen Hair und Body Care Unternehmen Sprekenhus und präsentiert ein Home Fragrance Diffuser Kollektion der besonderen Art. Mit der Kooperation zeigt Gründer und Creative Director Alexander Sprekenhus erneut die Verbundenheit mit seiner Heimat Norwegen und den Vega-Inseln, denn ØY ist das norwegische Wort für ‚Insel’. Der handgefertigte Sculptural Fragrance Diffuser macht sich das Spiel zwischen zartem Porzellan sowie rohem und poliertem Stein zu nutzen. Bei dem verwendeten Stein handelt es sich um den Naturstein Larvikit, der ausschließlich aus Norwegen stammt.
„Ich interessiere mich für die Typologie der Duftobjekte. In meiner Kunst untersuche ich, wie Materialien und Skulpturen Düfte tragen können und so zu mehr sinnlichen Erfahrungen in unserer Umgebung beitragen“, erklärt Kaja Dahl.
Die Duftskulptur wird aktiviert, indem die auf dem geformten Larvikit-Block liegende Porzellankugel mit Duftöl beträufelt wird. Das Objekt besteht größtenteils aus einem porösen Material, wodurch das Duftöl sehr gut aufgenommen wird. Anschließend verströmt die Duftskulptur den dazugehörigen Sprekenhus Home Fragrance und gehört daher auch zurecht zu unseren Interior Finds.
Mehr unter sprekenhus.com.
Smallable – Keramik Comeback
Selbst wer sich nicht konkret mit den neuesten Interiortrends auseinandersetzt, wird gewiss mitgekommen haben, dass Keramik Pieces ein großes Comeback feiern.
Die zeitweise in Vergessenheit geratene Handwerkskunst und ihr Revival ziehen zunehmend in die Eigenheime zurück. Mit wohl eingesetzten Keypieces lässt sich im Handumdrehen der ganz eigene Charme der Keramiken gekonnt einsetzen. Auch Smallable setzt verstärkt auf Keramiken und ließ sich für ihre neuesten Produkte von der traditionellen Handwerkskunst inspirieren. Das Ergebnis sind teils farbenfrohe organisch geformte als auch klassische Töpfer Pieces.
Mehr unter smallable.com.
Chi Ceramic – She of the Woods
Unser dritter Interior Find stammt aus Berlin. Für Chi, Gründerin und Designerin hinter Chi Ceramic, ist das Arbeiten mit Keramik eine Form der Meditation. Und so bilden reine, bedingungslose Gedanken sowie absolute Konzentration die Grundlage für einzigartige, handgefertigte Techniken und Formen. Das Besondere: Chi arbeitet mit Raku – einer traditionellen japanischen Brennmethode. Ihre Glasur mischt die in Vietnam geborene Künstlerin selbst mit Gold- und Kupferfragmenten, um Stücke zu schaffen, die an die Farben und Texturen von Muscheln, Stein und Holz erinnern. Zur Keramik kam Chi durch den einfachen Wunsch, Teller für ihre eigenen Restaurants herzustellen.
Die Serie ‚She of the Woods’ ist eine Ode an die Kraft der Frauen, die Stärke der Verletzlichkeit, die Stärke, sich zu erlauben, alles zu fühlen, alles zu ertragen, was wir erleben können und offen zu bleiben. Ihre Arbeiten schöpfen aus einer Verbindung mit der Natur und sind inspiriert von Formen des des Universums. Wer nach konkreten Objekten in den runden Formen sucht, wird die Erde, den Mond oder die Sonne erkennen. „Das Erschaffen verkörpert jeden Aspekt des Lebens, es entspringt einer unsichtbaren Kraft, die sowohl transformierend als auch verbindend ist, es verändert die Materie, so wie die Materie uns verändert“, erklärt Chi. „Auf diese Weise erinnere ich mich und meine Umgebung daran, wie zerbrechlich das Leben sein kann.“
Mehr unter chiceramic.com.