Der postpandemische Neustart – Anita Tillmann äußert sich zum Berlin-Comeback

Frankfurt Fashion Week
Anita Tillmann, Managing Partner Premium GroupFoto: Lottermann and Fuentes

Im Sommer 2020 kündigte die Premium Group ihren Umzug in die Hessische Hauptstadt an und etablierte gemeinsam mit der Messe Frankfurt die Frankfurt Fashion Week. Doch die pandemischen Umstände verhinderten die finale Umsetzung der einst visionären Pläne. Zu Beginn der Woche folgte dann die überraschende Ankündigung, dass die Premium Group, samt ihrer Events, nach Berlin zurückkehrt, beziehungsweise bleibt. Wir baten Anita Tillmann, Managing Partner Premium Group um Antworten.

Die Nachricht über eure ‚Rückkehr’ nach Berlin kam für viele doch sehr überraschend. Einige Gründe wurden bereits in eurer offiziellen Pressemitteilung genannt. Ab wann zeichnete sich für dich ab, dass der Umzug letztlich nicht stattfinden wird?
Wir haben die letzten zwei Jahre voller Elan daran gearbeitet, den Umzug der Premium Group Events in Frankfurt am Main zu planen und vorzubereiten. Die Pandemie hat uns, so wie auch vielen anderen, ein Strich durch die Rechnung gemacht. Das kann man nun mal nicht ändern. Aber man kann als Unternehmer:in auch nicht stehen bleiben, sondern muss jederzeit in der Lage sein, neue Entscheidungen treffen zu können.
Als kreative Business- und Netzwerk-Plattform für den modernen Mode- und Lifestylehandel haben wir den exponentiell beschleunigenden Wandel der Branche genauestens im Blick. Das sich ständig ändernde Marktumfeld zwingt uns als Messe- und Eventveranstalter:innen sowie Brands und Händler und Händlerinnen, gleichermaßen dazu, sich grundlegend weiterzuentwickeln und kontinuierlich neu positionieren zu müssen. Nachdem wir im Dezember 2021 aufgrund der Pandemie unseren lang ersehnten Kick-Off erneut am neuen Standort absagen mussten, war das Momentum und die Euphorie des Neuen verpasst, Gegebenheiten vor Ort haben sich verändert und Berlin hat reagiert. Durch den Regierungswechsel und der Kontaktaufnahme seitens der Stadt Berlin haben kurz darauf intensive Gespräche stattgefunden, die neue Perspektiven entfacht haben, die uns als Unternehmen einen wirklichen Neustart, Post-Pandemie ermöglichen. Leadership, Flexibilität und Unabhängigkeit sind dabei das höchste Gut. Wir brauchen diese, damit wir Risiken eingehen können, kreativ sein und gute Unternehmer:innen sein können. Wir tun das, was sowohl uns als Unternehmen als auch unsere Kunden und Kundinnen die besten Zukunftsaussichten im Markt bietet. 

Die geplante Tagefolge findet im Sommer von Donnerstag bis Samstag statt und setzt sich damit ebenfalls vom alten Format ab. Wo siehst du die Formate der Premium Group in Zukunft?
Es geht um professionellen Austausch der Branchen-Insider und Insiderinnen, es geht um Trends, um Inspiration und Emotion, es geht um neue Player, die Weiterentwicklung der bekannten Brands, um kreative Kollektionspräsentationen und es geht um Freude und Leidenschaft. All das wollen wir auch mit unseren Premium Group Formaten untermalen und somit neue Standards für die Zukunft setzen. Eingefahrene Wege führen nicht zu neuen Zielen. Im Premium Group Kosmos wird eine aktive und kreative Innovationskultur gelebt. Wir entwickeln unsere bestehenden B2B Formate, Premium, Seek und Fashiontech ständig weiter und präsentieren auch Neues, so wie The Ground, das innovative und inklusive D2C Fashion-Festival für Style & Culture mit Fokus auf Gen Z + Y. Aus diesem Grund finden die Veranstaltungen erstmalig von Donnerstag bis Samstag statt, vom 7. bis 9. Juli 2022, um die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Besucher:innen abzudecken und so die junge Generation an Mode Enthusiast:innen in unserem Premium Group Kosmos teilhaben lassen.
Alle weiteren Details zu unserem neuen Live-Event-Konzept in Berlin werden in Kürze bekannt gegeben. 

Nach eurer damaligen Ankündigung, die FFW zu lancieren, hat sich Berlin mit seiner Fashion Week ebenfalls neu aufgestellt. Plant ihr diesbezüglich wieder näher zusammenzurücken oder siehst du das weiterhin als zwei getrennte Eventtermine?
Sicherlich werden hier Synergien gefunden und neue entstehen. Berlin ist was Mode Events angeht kein unbeschriebenes Blatt. Es gibt viele etablierte Events und Player, die sich seit Jahren für den Standort im Modesegment einsetzen. Neben den etablierten Veranstalter und Veranstalterinnen wie der Berlin Fashion Week haben in den letzten Jahren auch neue innovative Formate, wie die About You Fashion Week oder das Reference Festival neuen Wind in die Stadt gebracht. Dass dies bisher immer sehr eigeninitiativ von den Machern und Macherinnen umgesetzt werden musste, wird mit der neuen Regierung endlich einen Rahmen und Commitment erhalten, den wir uns schon lange wünschen. Wir freuen uns darauf, mit unseren Berliner Freunden und Freundinnen neue Konzepte umzusetzen und die Branche neu zu begeistern.