Premium kehrt mit Mega-Event nach Berlin zurück

Premium Berlin
Foto: Uwe Wattenberg / pixelio.de

Die Premium Group wird im Sommer ihre Messeveranstaltungen nicht mehr wie geplant in Frankfurt, sondern wieder in Berlin stattfinden lassen. Im kommenden Juli will die Messegruppe mit einem neuen Live-Event-Konzept rund um den Berliner Funkturm und dessen Sommergarten ein neues Kapitel aufschlagen. 

Frankfurter Pläne wegen Corona hinfällig

Der geplante Kick-Off in Frankfurt a.M. musste in der jüngsten Vergangenheit mehrmals wegen der Pandemie abgesagt werden und sollte eigentlich in diesem Sommer endlich initiiert werden. Laut den Veranstaltern der Premium Group fiel letztendlich der Plan, die Formate am neuen Standort zu etablieren, dieser zum Opfer, wie auch Jörg Arntz, Managing Director der Premium Group, erläutert: „Es ist schade, dass der Umzug nach Frankfurt nicht geklappt hat. Wir haben uns alle sehr bemüht und gekämpft. Als Unternehmer muss man jederzeit handlungs- und zukunftsfähig bleiben und getroffene Entscheidungen hinterfragen. Um unseren Kund:innen und dem Marktumfeld gerecht zu werden, haben wir – nach intensiven Gesprächen mit der Stadt Berlin – entschieden, unsere Events wieder in unserer Heimatstadt zu veranstalten. Wir sind im Herzen Berliner und zuversichtlich, dass die neue Regierung Berlin nachhaltig und wirtschaftlich als Kreativmetropole Europas verankert.“

Stärkung des Messe- und Wirtschaftsstandorts Berlin

Ein weiterer Beweggrund, wieder back tot he roots zu gehen, bilden die Gespräche mit dem Berliner Senat. „Berlin ist die Metropole für die Kultur- und Kreativwirtschaft und Europas größte Start-up-Szene. Als neue Landesregierung setzen wir auf ein wirtschaftsstarkes Berlin. Messen und Events sind dafür ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und ein Anziehungspunkt für die Berlinerinnen und Berliner und Gäste aus aller Welt. Wir freuen uns deshalb sehr, dass es gelungen ist, die Events der Premium Group zurück nach Hause zu holen“, sagt Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin von Berlin. Stephan Schwarz, Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe, ergänzt: „Die Veranstaltungen der Premium Group stärken den Mode- und Messestandort Berlin, ziehen zehntausende Fachbesucherinnen und -besucher sowie Modebegeisterte an, sorgen für zusätzliche Wirtschaftseffekte in Hotels, Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleistungsbranche, vervielfachen die weltweite Strahlkraft des Standorts und werden den Sommer der Kreativität im Juli fulminant eröffnen. Dass die Messe mit neuem Konzept an ihren Heimatstandort zurückkehrt, ist eine besondere Chance für Berlin und wird dem Standort einen zusätzlichen Schub geben. Das Öffnen der Fachmesse in Richtung der Endkonsumentinnen und -konsumenten rundet das Messekonzept ideal ab. Berlin wird mit der Premium Group die Kernthemen Mode und digitale Transformation nachhaltig verstärken.“ 

Frankfurt Fashion Week
Anita Tillmann Foto: Lottermann and Fuentes

Im Sommer: Mega-Event für B2C und D2C

Für den Sommer planen die Macher:innen der von Premium, Seek, Fashiontech und The Ground  ein großes Live-Event für B2B und D2C, unter denen die einzelnen Formate erstmals von Donnerstag, dem 7.Juli 2022, bis Samstag, 9. Juli 2022, stattfinden sollen. Im Rahmen des neuen Konzepts können sich Marken emotional und interaktiv gegenüber dem Handel und dem Konsumenten inszenieren. Eine Plattform finden hier zudem D2C Brands, E-Com und Influencer:innen im neuen Fashion-Festival ‚The Ground‘. Aber auch langjährige Partner:innen etablierter Marken und Vertreter:innen aus dem klassischen stationären Handel sollen von den neu entwickelten B2B-Spaces profitieren.

Klassische Messeformate hinterfragen

„Klassische Messeformate sind nicht mehr zeitgemäß“, resümiert Anita Tillmann, Managing Partner der Premium Group. „Wir müssen uns neu erfinden und in die Zukunft blicken – in einen neuen Lebensabschnitt der Modeindustrie post Pandemie, die alles verändert hat. Digitalisierung, Klimawandel, Pandemie, Wertewandel, veränderte Branchenzyklen, neue Player sowie Themen rund um Gender Equality, Diversity, Metaverse, Gaming und NFTs sind nur einige Bereiche, mit denen wir uns auseinandersetzen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, neue Standards für die Zukunft der Trade Events zu setzen und verschmelzen mit unserem neuen Event-Konzept B2B und D2C miteinander.”