Nikolaj Storm Copenhagen gewinnt Zalando Sustainability Award 2021

Nikolaj Storm Copenhagen
Foto: Zalando

Zalando setzte die dreijährige Partnerschaft mit der Copenhagen Fashion Week fort und verlieh erneut den Zalando Sustainability Award 2021. Dieses Jahr konnte Nikolaj Storm die Jury von seiner Arbeit überzeugen und gewann die noch junge, aber begehrte Auszeichung. Sie soll Brands dazu ermutigen, neue Ansätze in Bezug auf Design und Herstellung von Kleidung zu entwickeln und damit zu einer nachhaltigeren Modebranche beizutragen.

Nachhaltige Mode ist ausdrucksstark und macht Spaß

Zu den Finalist:innen des diesjährigen Zalando Sustainability Awards zählten: Mother of Pearl und Teatum Jones beide aus Großbritannien sowie Nikolaj Storm aus Dänemark.
Das Label Nikolaj Storm Copenhagen kreiert nachhaltigere Styles und ermöglicht es Kund:innen, sich durch Mode zu verwirklichen. Außerdem achtet der Designer darauf, die Auswirkungen auf den Planeten dabei so gering wie möglich zu halten und setzt unter anderem auf abgewandelte Designs von früheren Entwürfen sowie die Verwendung von recycelten Materialien. Doch Nikolaj Storm hat sich nicht nur durch vielfältige, nachhaltigere Materialien von der Konkurrenz abgehoben, sondern auch durch moderne Designs, die frei von Gender-Klischees sind und für Diversität stehen. Die Jury war sich daher einig darüber, dass die Frühjahr-/Sommerkollektion 2022 das ist, was Kund:innen möchten und zeigt, dass auch nachhaltigere Mode ausdrucksstark und vielfältig sein kann – und vor allem Spaß macht.

Nikolaj Storm Copenhagen
Foto: Zalando

Nikolaj Storm Copenhagen – die Art von Mode, die zu nachhaltigen Kaufentscheidungen anregt

„Wir freuen uns sehr, Nikolaj Storm Copenhagen als Gewinner des diesjährigen Zalando Sustainability Awards zu küren“, sagt Anaheta von Berenberg, Buying Director Designer bei Zalando. „Die Bemühungen für mehr Nachhaltigkeit spiegeln sich in der aktuellen Kollektion wider, die mit innovativen Materialien arbeitet. Diese Mode bringt neue Energie auf die Copenhagen Fashion Week. Bei Nikolaj Storm Copenhagen trifft eine enorme Ausdruckskraft auf leidenschaftliches Engagement für mehr Nachhaltigkeit – damit hat das Label die Konkurrenz hinter sich gelassen. Wir glauben, dass es genau diese Art von Mode ist, die unsere Kund:innen zu nachhaltigeren Kaufentscheidungen anregt.“

Zalando Sustainability Award
Foto: Zalando

„Es bedeutet mir viel, den Zalando Sustainability Award 2021 zu gewinnen“, freut sich Creative Director Nikolaj Storm. „Ich bin sehr stolz auf diese Auszeichnung. Es war ein langer Weg bis hierhin. Ich bin dankbar, dass ich mit einem großartigen Team zusammenarbeite – das diesen Moment erst ermöglicht hat. Bei Nikolaj Storm Copenhagen wollen wir unsere Leidenschaft für Selbstverwirklichung mit dem Engagement für nachhaltigere Produktionsverfahren verbinden. So können wir unseren Kund*innen angesagte Styles anbieten und es ihnen gleichzeitig ermöglichen, etwas Gutes für  Mensch und Erde zu tun.“ Außerdem nutzt er die Gelegenheit und bedankte sich bei Zalando, denn dieser Award lenke die Aufmerksamkeit auf das Thema Nachhaltigkeit. Das sei heute wichtiger als jemals zuvor. „Unsere Branche muss intensiv daran arbeiten, neue Ansätze für nachhaltigere Mode zu finden – und mit Initiativen wie dem Zalando Sustainability Award ist das möglich. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte und wollen nun eine Kollektion entwerfen, die noch mehr Modefans auf der ganzen Welt begeistert.“

Preisgeld & exklusive Partnerschaft

Das Gewinnerlabel erhält mit dem Award auch ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro und startet eine exklusive Partnerschaft mit Zalando. Mit einer gemeinsamen Kollektion werden Nikolaj Storm Copenhagen und Zalando nachhaltigeres Modedesign weiterentwickeln – von der Materialauswahl über Produktionsprozesse und technische Verfahren bis hin zur Nachverfolgbarkeit der Rohstoffe. Außerdem wird Zalando eine große Auswahl der auf der Copenhagen Fashion Week gezeigten FS22-Kollektion im Fashion Store anbieten. Damit sind die Kleidungsstücke mehr als 45 Millionen Kund:innen in 23 europäischen Märkten zugänglich.

Mehr unter zalandogreenhouse.com.