Ispo Munich 2022 – Neue Collaborators Zone für Konsument:innen

Ispo Munich 2002
Foto: Copyright 2020 Messe München GmbH

Noch ist es ein Weilchen hin bis zur nächsten Ispo Munich 2022. Doch die Branche darf gespannt sein auf ein erweitertes Konzept, das erstmals auch Angebote für Konsument:innen vorsieht. 

Die weltweit größte Multi-Segment-Messe im Sport Business findet vom 23. bis 26. Januar 2022 erstmals wieder als Präsenzevent auf dem Gelände der Messe München statt. Zu den Konzeptänderungen gehört neben der neuen Experience Hall mit dem Schwerpunkt Konferenz/Learning, auch eben erwähnte Angebote für Konsument:innen in einer B2C2B Halle.

Pandemie hat Wandel herbeigeführt

„Die Corona-Pandemie hat den Wandel des Sportmarktes, der sich schon seit einigen Jahren abgezeichnet hat, nochmals deutlich beschleunigt“, erklärt Tobias Gröber, Executive Director Business Unit Consumer Goods. „Diese Entwicklung bilden wir mit den neuen Konzepten und Angeboten optimal ab – sowohl im klassischen B2B-Bereich als auch im neu stattfindenden B2C-Bereich.“

So stehen in der Ispo Experience Hall die Megatrends der Branche, wie beispielsweise Nachhaltigkeit und Digitalisierung, im Rahmen einer Konferenzbühne, aber auch mit Ausstellungsbereichen im Fokus. Der Schwerpunkt wird hier auf Konferenz/Learning liegen; das Angebot in diesem Segment richtet sich insbesondere an die klassische B2B-Zielgruppe von Ispo.

Ispo Munich 2002
Foto: Copyright 2020 Messe München GmbH

Collaborators Zone – Interaktion, Entertainment, Infotainment

Unter dem Namen ‚Collaborators Zone’ entsteht die neue B2C2B Halle zur Ispo Munich 2022, ein teil-separierter und abgetrennter Bereich der Ispo Munich, der speziell der Aktivierung und Integration von Konsument:innen dient. Hier werden Consumer Experts und (Micro-)Influencer aus dem Collaborators Club der Ispo Gruppe – eine Weiterentwicklung der Ispo Open Innovation Plattform – auf Marken und Kunden treffen, die eine starke B2C-Ausrichtung haben. Dabei versteht sich die Collaborators Zone nicht als klassische Messehalle, sondern fokussiert sich auf Interaktion. Entertainment, Infotainment, bewegende Themen und Testmöglichkeiten für Trends und Produkte geben den Rahmen und sollen für den lebendigen Austausch zwischen Marken und den einflussreichen Konsument:innen sorgen. 

Ispo Munich 2002
Foto: Copyright 2020 Messe München GmbH

Was ist mit der exklusiven Präsentation von Produkten?

Das Konzept ist nicht allein für Sportartikelhersteller:innen interessant, sondern bietet sich für alle Organisationen rund um Sport und Lifestyle, Outdoor und Erlebnisse oder Fitness und Gesundheit an – ob Händler:innen mit klarem Kompetenzbereich bis hin zu Nahrungsmittelhersteller:innen.
Wichtig: Auch wenn die Aussteller:innen in diesem Bereich Special Editions erstmalig präsentieren oder exklusive Sales Drops anbieten können, wird ein direkter Abverkauf von Produkten nicht möglich sein. 

„Hier werden wir die Art von Konsumenten antreffen, die den Sport von Morgen prägen und in die Welt tragen“, sagt Gröber. „Für unsere B2C-orientierten Kunden bietet diese Halle eine optimale Präsentationsfläche, um mit den sehr aktiven Konsumenten, die in der Branche als Experten für ihren Bereich agieren, in den Dialog zu treten und gemeinsam Trends zu setzen.“ Dabei betont Gröber: „Die neuen Angebote sind eine strategisch folgerichtige Konzepterweiterung. Der klassische, spezialisierte B2B-Bereich der Ispo Munich, in dem die Kunden ihre Produkte und Innovationen in den bekannten Hallen dem internationalen Handel und der weltweiten Fachwelt präsentieren, macht weiterhin den Hauptanteil der Veranstaltung aus.“