Bereits im dritten Jahr wird die Partnerschaft zwischen Zalando und der Copenhagen Fashion Week fortgesetzt. Der Zalando Sustainability Award markiert die Kooperation mit der Auszeichnung von Modelabels, die zu einer nachhaltigeren Zukunft der Modeindustrie beitragen. Nun gab die Online-Plattform die Finalist:innen für die Preisverleihung im kommenden Februar bekannt. Darunter auch das Hamburger Label Fassbender.
Hintergründe des Sustainability Awards
Motivation und Ermutigung gemeinsam für eine bessere Zukunft zu sorgen: Der Sustainability Award soll Nachwuchsdesigner auf internationaler Ebene dazu bestärken, neue Strategien, Produktionsverfahren und innovative Materialien zu entwickeln, um zu einer nachhaltigeren Zukunft der Modeindustrie beizutragen. Die Finalist:innen erhalten eine finanzielle Hilfe für ihre Produktionskosten und präsentieren ihre Entwürfe schließlich im Zalando Greenhouse – sowohl on- als auch offline. Der/die Gewinner:in erhält ein Preisgeld über 20.000 Euro und entwickelt gemeinsam mit Zalando eine Capsule Collection, die weitere Schritte in puncto Nachhaltigkeit forciert. „Es macht uns besonders stolz, dass wir unsere strategische Partnerschaft mit der Copenhagen Fashion Week in diesem Jahr fortführen. Die zunehmende Bekanntheit des Zalando Sustainability Awards bietet uns die Möglichkeit, auch weiterhin mit Modelabels zusammenzuarbeiten, die etwas verändern wollen und mit ihrer Arbeit einen positiven Einfluss auf Mensch und Erde haben. Bei Zalando wollen wir unsere Plattform nutzen, um Kund:innen in ganz Europa ein nachhaltigeres Produktsortiment anzubieten. Und natürlich freuen wir uns, dass so viele Modelabels bei dieser Mission mit uns zusammenarbeiten wollen“, erklärt Kate Heiny, Director of Sustainability bei Zalando.
Das sind die drei Nominierten des Sustainability Awards:
Fassbender
Designerin Christina Fassbender konzentriert sich bei ihrem gleichnamigen Label auf nachhaltige Materialien und setzt auf innovative Produktionsverfahren wie 3D-Druck oder mikrobielle Einfärbung. Jede Saison sucht die Hamburger Marke nach den neusten Materialinnovationen, die von zertifizierten Produzenten unter höchsten ethischen Standards kreiert werden. Naturfasern wie Wolle und Alpaka kommen beispielsweise von tierfreundlichen Farmen, die Ahimsa-Seide wird gewonnen ohne lebende Seidenraupen zu verletzen und vegane Lederstoffe werden aus organischen Materialen hergestellt.
Iso.Poetism by Tobias Birk Nielsen
Der dänische Designer Tobias Birk Nielsen fokussiert sich auf recycelte Materialien und innovative Färbetechniken. Für Herbst/Winter 2021 zeigt der Designer beispielsweise eine Kollektion basierend auf Teamgeist und Zusammenhalt mit monochromen Looks, die nach einer Bergbesteigung anmuten – gehalten in Graphit-, Schwarz- und Eisgrau. Birk Nielsen kombiniert auf innovative Weise Streetwear mit Avantgarde unter nachhaltigen Aspekten.
Tomorrow Denim
Das zweite dänische Label, unter Leitung von Henriette Pieszak, verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz mit ökologischen und recycelten Materialien bis hin zur umweltfreundlichen Entsorgung seiner Textilabfälle. Tomorrow Denim ist die weltweit erste Denim-Marke, die sowohl mit dem Nordic Swan Ecolabel ls auch mit dem EU Ecolabel zertifiziert wurde und beweist, dass sich Jeans und Nachhaltigkeit nicht zwangsläufig ausschließen müssen.
Die Jury des Sustainability Awards
Zu den diesjährigen Jurymitgliedern zählen Cecilie Thorsmark (CEO der Copenhagen Fashion Week), Emily Chan (Sustainability Editor bei Vogue UK), Arizona Muse (Model, Umweltaktivistin und Sustainability Advisor) sowie Dio Kurazawa (Sustainability und Brand Advisor).
Weiterhin ist Zalando in der Jury durch Kate Heiny (Director of Sustainability) und Sara Diez (Vice President Category Women) repräsentativ.