Meet & Greet – Designer und Upcycling Pionier Amah Ayivi zu Besuch bei La Tribune Noire

Amah Ayivi
Amah AyiviFoto: Presse

La Tribune Noire ist es gelungen, den internationalen Designer, Upcycling Pionier und Gründer von Marché Noir Amah Ayivi dafür zu begeistern, im Pop-up Store am Alten Wall 12 für zwei Tage seine Upcyclingkollektion zu präsentieren. Er ist erstmalig in Deutschland unterwegs. Die Chance, ihn heute Nachmittag oder morgen, den 19. Februar zwischen 11 und 19 Uhr zu treffen, ist daher eine seltene Gelegenheit.

Amah Ayivi Marché Noir
Foto: Marché Noir

Turn Trash into Treasure…

… so das Motto von Amah Ayivi, der lange bevor es Trend und ein Must waren, zum Vintage-Sammler mit sozialer Verantwortung geworden ist. Er interpretiert traditionelle Pieces auf moderne Art und Weise neu, ohne das Erbe der jeweiligen Quellen zu missachten. Seine zahlreichen Reisen machen ihn zu einem ‚Modeentdecker, der jede Ecke Afrikas bereist hat’ und unterwegs stets auf der Suche nach neuen Stücken ist, die er zurück mit nach Paris und den Rest der Welt bringt.
Seine Erfahrung aus zwei Dekaden sowie seine charismatische Herangehensweise an Kultur, Styling, Kuratieren sowie Storytelling machen ihn über diverse der Branchen hinweg zur unverwechselbaren Koryphäe. „Er hat eine geschmackvolle und raffinierte Art, Dinge einfach zu tun“, heißt es über ihn. Dazu zählt auch die Kreativ- und Beratungsagentur ‚Noble Soul Men’, die er mit jungen Talenten aus zahlreichen Bereichen wie Kunst, Mode, Musik und vielen mehr betreibt. Zudem hat er die Marke Marché Noir gegründet, die unter anderem tief in die afrikanische Textilwebtechnik eintaucht, um einen modernen Look aus traditionellen Tüchern und Silhouetten zu kreieren.

Amah Ayivi Marché Noir
Foto: Marché Noir

Marché Noir

Neben Ausstellungen in Paris, unter anderem bei Galerie Lafayette ‚Parade Africa Now’ sowie bei ‚Black Thread’ im Museum of World Culture in Gothenburg, verkauft Amah Ayivi seine Kollektionen in seinen eigenen Pop-up-Stores in Paris, Abidjan, Zürich und seit Juni 2021 auch deutschlandexklusiv bei La Tribune Noire. Seine Kollektionen werden von vielen Künstler:innen getragen, die sein Handwerk verstehen und schätzen. Zu seinen bekanntesten Marché Noir Fans zählen unter anderem Jidena, Saul Williams, Neneh Cherry, Keziah Jones, Inna Modja und auch der deutsche TV-Koch und Sternerestaurantbetreiber Nelson Müller.