La Tribune Noire – Das neue black-owned Retail-Konzept

Kollektionsbild Art Comes First über La Tribune Noir
Foto: Art Comes First

Unternehmen, die von Schwarzen gegründet und/oder geführt werden zu unterstützen, ist vor allem seit den Ereignissen im letztem Jahr nicht nur ein politisches Statement, sondern auch zu einem Zeichen von gesellschaftlicher Solidarität, Gleichstellung und schlichtweg Unterstützung  geworden. Dennoch fällt es vielen schwer, diese Unternehmen als black-owned zu identifizieren. Die neue Plattform von André Cramer, La Tribune Noire, ist seit kurzem der neue digitale Hub für Schwarze Designer:innen, Kreative und Kreateure und widmet ihnen so auch endlich die notwendige Aufmerksamkeit.

Marché Noir über La Tribune Noir
Foto: Marché Noir

Representation matters

La Tribune Noire bietet Raum für zeitgenössische schwarze Kultur, Mode und Design, vereint in Online Shop und Pop-up Stores in deutschen Städten, um die jeweiligen Protagonistinnen und Protagonisten in den Vordergrund zu rücken. Der Verkauf von exklusiven Kollektionen und Lifestyle-Produkten in Verbindung mit schwarzer Kultur ist hierzulande nämlich in der Form, wie La Tribune Noir es anbietet, ein Novum: Der Online Shop bietet ausschließlich black-owned Brands und Produkte von Black People of Color (BPoC) an. 

André Cramer Gründer La Tribune Noir
André Cramer, Gründer La Tribune Noire Foto: Presse

E-Commerce & Pop-up Stores

Zielsetzung ist es, internationalen Schwarzen Unternehmer:innen auf dem wichtigen und umsatzstarken deutschen Markt Sichtbarkeit zu geben – digital und physisch. Denn auch hierzulande sind die Chancen im Verhältnis zu Non-BIPoCs deutlich geringer, erfolgreich Fuß zu fassen und auch von deutsche Retailern wahrgenommen zu werden. Erste Schritte wie die geplanten Pop-up Stores, die temporär in deutschen Metropolen präsent sein sollen, sollen mit Verkaufs- und Promotion-Aktionen ein neues und kulturelles Einkaufserlebnis schaffen – in Zeiten der Rückkehr von geöffneten Innenstädten ein vielversprechendes Momentum. 

Aya Crafts Market über La Tribune Noir
Foto: Aya Crafts Market

Das Angebot des Online-Shops sowie der Pop-up Stores umfasst Mode, Kosmetik, Interior, Kunst, Kunsthandwerk und Delikatessen. Das Sortiment bewegt sich im mittleren bis gehobenen Preissegment. Angesprochen werden vorrangig urbane, trendinteressierte, modebewusste Kundinnen und Kunden, denen nachhaltige sowie direkte Unterstützung diverser Unternehmer:innen wichtig ist. Neben Fashion von Schwarzen Designer:innen wird auch Schwarze Kultur und Kunst in den Fokus gestellt. Eine weitere Idee von La Tribune Noire ist es, die interkulturelle Begegnung zu fördern. Wir dürfen also gespannt sein.

Mehr unter latribunenoire.de