Viele sehen Mode als eine weitere Ausdrucksform von Kunst. Im Falle der Kooperation zwischen Wood Wood und dem UK-born, Kopenagen-based Künstler Jon Pilkington zur Pre-Autumn 2021 Saison ist das wiederum schon buchstäblich zu verstehen.
Mode als Leinwand
Jon Pilkington ist bekannt dafür, Gemälden und Keramiken verschiedene Schichten von Tiefe zu verleihen. Seine Arbeiten sind dezidiert bunt, dicht und filigran – trotz der Formen über Formen, die in unfertigen, groben Pinselstrichen eine fast unleserliche Perspektive ergeben. Der Künstler weigert sich, der Klarheit zu erliegen, denn Malen ist für ihn ein Prozess der Verzerrung. Etwas allzu Bestimmtes zu schaffen, davor hütet er sich. Ein Ansatz, ganz im Sinne Wood Woods. Für die gemeinsame Kollektion dienten ein leichtes Lyocell-Shirt, ein Baumwoll-Pullover und ein wendbarer Buckethat als Leinweand für Pilkingtons Arbeit, die als Allover-Druck eingesetzt wird.
Neapels Strände
Die Kollektion ist ein kreatives Spiel, das sich durch jugendliche Intuition betont wird. Das leichte Risptop-Nylon der Überhemden, Shirts und Buckethats erinnert an die Struktur von Leinwänden, wodurch das Blau, Flieder oder Oliv besonders hervorkommen. Und wer sich mit dem Kunstwerk ein wenig visuell beschäftigt, entdeckt in den Hemden die Sonnenschirme der felsigen Strände von Neapel.
Wer die Kampagnenbilder zeichnet der in London lebende Fotograf Brett Lloyd verantwortlich.