7 For All Mankind x Marques’Almeida: Denim ‚reM’Ade’

Marques’Almeida
Foto: Presse

Die amerikanische Jeansmarke 7 For All Mankind und das britische Designduo Marques’Almeida schlagen fast drei Jahre nach der ersten Zusammenarbeit nun endlich das zweite Kapitel ihrer Kollaborationsgeschichte auf. Unter dem Motto ‚reM’Ade‘ durften Designer und CEOs Marta Marques und Paulo Almeida ein weiteres Mal klassische Silhouetten des Denimlabels neu erdenken und dekonstruieren, mit dem Ergebnis einer coole Capsule-Collection, die sich nicht nur des Marques’Almeida-typischen Freigeistes bedient, sondern ganz nebenbei auch komplett aus übrig gebliebenen Stoffen und Vorräten gefertigt ist. 

Modern Classics à la Marques’Almeida

„Wir freuen uns, diese Zusammenarbeit mit Marques’Almeida zu präsentieren – einer Marke, die sich wie wir für kreative Innovation und Nachhaltigkeit einsetzt und beweist, dass Mode wirklich die Kraft hat, Kraft zu verleihen“, sagt Francesca Toninato, Global CEO von 7 For All Mankind.

Marques’Almeida
Foto: Presse

Die ‚reM’Ade‘ Kollektion umfasst acht Pieces, die die Premium-Fabrikationen von 7 For All Mankind mit Marques’Almeidas typischen Designs verbinden. Auch diesmal scheint das Amerika der Siebziger Jahre in Bezug zu heute als große Inspirationsquelle gedient zu haben: Klassische Silhouetten wie Flared Jeans und eine übergroße Truckerjacke bekommen mit einem großflächigen Patchwork-Design aus verschiedenfarbigen Jeansresten einen modernen und cleanen Look und unterstreichen die Art und Weise, wie Stoffen neues Leben eingehaucht wurde: Farbverläufe aus recyceltem Blau heben die Falten und Knitter des Originalmaterials hervor. Daneben spielt auch ein asymmetrisches Denimkleid mit langen Ärmeln und offenen Säumen auf die letzte Kollektion an, zeigt sich jedoch ruhiger und eleganter als sein rebellischer Vorgänger. Auffällige ‚7FAM‘ und ‚reM’Ade‘ Logo-Prints greifen die anhaltende Logo-Mania perfekt auf und geben schlichten Basic-Teilen wie Hoodies und T-Shirts das gewisse Etwas. Letztlich runden Lederpatches und umweltfreundliche Hardware die Capsule Collection ab. 

Sustainable for All Mankind

Die Zusammenarbeit ist Teil der Reise von 7 For All Mankind, bei der eigenen Produktion einen Schwerpunkt auf ethische Materialien und Praktiken zu legen und somit die Auswirkungen auf den Planeten reduzieren. Mit der Initiative ‚Sustainable For All Mankind‘ verpflichtet sich das Jeanslabel dazu, durch definierte Kriterien für Materialien und Herstellung sicherzustellen, dass bis 2023 über 80 Prozent der Produkte nachhaltige Eigenschaften aufweisen.

Marques’Almeida
Foto: Presse

„Mit großer Begeisterung haben wir uns wieder mit 7 For All Mankind zusammengetan, dieses Mal vor allem mit einer großen nachhaltigen Mission. Nachdem wir „reM’Ade by“ im Jahr 2020 gestartet haben, war unser Ziel immer, aus einem sehr schwierigen Jahr etwas Hoffnungsvolles und Positives zu machen und dies sein Eigenleben entwickeln zu lassen. Die Tatsache, dass 7 For All Mankind diesen Sprung mit uns wagen wollte, um Abfall und überschüssiges Material wiederzuverwenden, die Kette der ständigen Produktion nicht nachhaltiger Produkte zu unterbrechen und ein Anführer des Wandels zu sein, war eine Ehre und ein Privileg“, so Marta Marques und Paulo Almeida. „Wir haben mehr Spaß beim Entwerfen von Kollektionen, die Teil einer Lösung für ein größeres Problem sein sollen, und wir hoffen, dass jeder das fertige Produkt genießt und dass dies nur der erste Schritt in einer neuen Produktionsweise und einem neuen Modeerlebnis ist.“