Es gehören immer zwei dazu, gerade wenn es um Nachhaltigkeit in der Mode geht – das zeigt uns jetzt der Online-Retailer Zalando. Neben dem Nachhaltigkeitsbericht ‚It takes two‘, der Wertvorstellungen in Beziehung zum Kaufverhalten von Verbraucher:innen untersuchte, launcht die Lifestyle-Plattform nun auch einen eigenen Sustainability Podcast. ‚Small Steps. Big Impact.‘ heißt das neue Projekt, das es sich zum Ziel gemacht hat, Industry Voices den Raum zu geben, ihre Ideen und Ansätze zum Thema Nachhaltigkeit zu teilen.
Sustainability Podcast mit Mission
Gehostet wird der Zalando Sustainability Podcast von Fashion Influencerin Karin Teigl (@constantly_k auf Instagram). Die ersten drei Folgen sind bereits online. Darin haben unter anderem Sophie Passmann und Lavinia Muth von Armedangels darüber gesprochen, wie man seinen Kleiderschrank in Zukunft nachhaltiger gestaltet, Lena Klenke und Jade Buddenborg von Zalando haben über die Vorteile von Pre-owned Fashion aufgeklärt und Max Gildemann von der Modemesse Neonyt sowie Influencerin Namaste Hanna über die Legitimität von Nachhaltigkeitssiegeln gesprochen. Mit dem Podcast will Zalando das Thema Nachhaltigkeit einer breiten Maße zugänglich machen und aufzeigen, was bereits gut läuft und was wiederum verbessert werden kann. „Für uns das wichtigste in der Kommunikation rund um das Thema Nachhaltigkeit: reflektiert und selbstkritisch kommunizieren.“
It takes two
Der Sustainability Podcast sei im Zuge des ‚It takes two‘ Reports vom April entstanden, aus dem hervorging, dass rund jede/r zweite/r Kund:in erst gar nicht verstehe, was Nachhaltigkeit im Kontext von Mode bedeute. Zudem gaben 60 Prozent der Befragten an, dass Transparenz ihnen zwar wichtig sei, aber nur 20 Prozent im Rahmen des Kaufprozesses auch aktiv nach entsprechenden Informationen suchten. Verbraucher:innen fiel es schwer, die eigenen Vorstellungen bezüglich nachhaltigen Verhaltens beim Kauf von Mode umzusetzen. Mit der Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsberichts und dem Launch des Sustainability Podcasts möchte Zalando nun die ‚Attitude-Behaviour Gap‘, also die Kluft zwischen Wertvorstellungen und Kaufverhalten, schließen.
„Unsere Kund:innen erzählen uns, dass ihnen Nachhaltigkeit extrem wichtig ist. Ihnen fällt es jedoch schwer, ihre Werte in Aktionen umzusetzen, wenn Sie in Geschäfte gehen oder online shoppen. Unsere Rolle als Plattform besteht darin, uns selbst, unseren Marken und unseren Kunden zu ermöglichen, nachhaltigere Entscheidungen zu treffen sowie zu gemeinschaftlichen Aktionen und einem tiefgreifenden Wandel zu inspirieren“, so Kate Heiny, Director Sustainability bei Zalando. „Wenn wir die bereits seit langem bestehende Kluft zwischen Einstellungen und Verhalten schließen möchten, ist Zusammenarbeit der einzige Weg nach vorne. Wir müssen zusammenkommen: die Modebranche und unsere Verbraucher:innen.“
Neue Features für mehr Bereitschaft
Basierend auf den Erkenntnissen des Nachhaltigkeitsberichts, hatte Zalando im ersten Schritt auch ein neues Browsing-Erlebnis eingeführt, mit dem Kunden im Zalando Online-Shop ab sofort das nachhaltigere Modesortiment nach den ihnen wichtigen Werten filtern können. Das soll nicht nur für mehr Klarheit auf Seiten der Kund:innen sorgen, sondern den Prozess dazu vereinfachen. Die Kategorien umfassen ‚Wiederverwendung von Materialien‘, ‚Wohl der Arbeiter:innen‘, ‚Tierschutz‘, ‚Wasserschutz‘, ‚reduzierte Emissionen‘ und ‚Schenk Kleidung ein neues Leben‘. Hinzukommt, dass Zalando sein Pre-owned-Angebot auf sieben weitere Märkte ausgeweitet hat und Kund:innen nun auch in Österreich, der Tschechischen Republik, Dänemark, Finnland, Irland, Italien und Schweden pre-owned Fashion schnell und ohne Anstrengung direkt auf Zalando erwerben können.