Sustainable For All Mankind – 5 Fragen an Francesca Toninato, Global CEO 7 For All Mankind

Model für Sustainability for All Mankind
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Viele Modeunternehmen stellen mittlerweile die herkömmlichen Herstellungsprozesse, darunter auch die eigenen, in Frage und streben nachhaltig ausgerichtete Verbesserungen an. Zu ihnen zählt auch das kalifornische Premium Denimlabel 7 for All Mankind. Seit 2020 produziert das Unternehmen unter der Plattform Sustainable for All Mankind erstmalig mit nachhaltigen Materialien, mit dem Ziel, dass 80 Prozent ihrer Produkte bis zum Jahr 2023 nachhaltige Eigenschaften haben und die Auswirkungen ihrer Tätigkeiten auf den Planeten langfristig zu verringern. 

Zu den ersten Erfolgen zählt die Mitgliedschaft in der Better Cotton Initiative (BCI). Darüber hinaus konzentriert sich 7 for All Mankind auf Lieferanten, die den größten Einfluss auf die Umwelt haben, einschließlich Webereien, Wäschereien und Färbereien und verlangt von strategischen Lieferanten in diesen Bereichen, dass sie sich dem Higg Facilities Environmental Module (FEM) unterziehen und eine Überprüfung durch eine dritte Partei durchlaufen, die die Umweltauswirkungen der Lieferanten in sieben Bereichen erfasst und misst. Wir sprachen mit Francesca Toninato, Global CEO 7 For All Mankind, über die Nachhaltigkeitsziele, den Higg Index und die neue 080-Kollektion. 

7 For All Mankind lancierte 2020 die neue Umweltplattform Sustainable for All Mankind mit der Verpflichtung, dass 80 Prozent ihrer Produkte bis 2023 nachhaltige Eigenschaften haben werden. Wie wollen Sie dieses Ziel erreichen? Und welche Veränderungen müssen intern und extern vorgenommen werden, um das Versprechen einhalten zu können?
Wir haben uns viele Gedanken über unsere Beschaffungs- und Entwicklungspraktiken gemacht und sorgfältig geprüft, welche Materialien wir verwenden, um unsere Umweltbelastung zu reduzieren.
Wo immer möglich, verwenden wir recycelte Baumwolle, recyceltes Polyester, Eco-Hardware und nachhaltig produzierte Tencel-Fasern. Außerdem verwenden wir Denim-Basics, die mit wassersparenden Verfahren gefärbt und in Eco-Waschmaschinen gewaschen wurden. Durch diese Praktiken wollen wir den Einsatz von Chemikalien reduzieren und gleichzeitig Energie und Wasser sparen.

Francesca Toninato, CEO 7 for All Mankind EMEA
Francesca Toninato, Global CEO 7 For All Mankind Foto: Presse

7 for All Mankind ist nun auch Mitglied in der Better Cotton Initiative. Sind weitere solche Schritte geplant oder streben Sie sogar weitere Zertifikate an?
Wir sind stolze Mitglieder der ‚Sustainable Apparel Coalition’. Sie haben den Higg Index ins Leben gerufen, eine Reihe von Tools, die es Marken und Einzelhändlern ermöglichen, die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen und Produkten genau zu messen und zu bewerten. Er ist für uns auf unserem Weg zur Nachhaltigkeit von unschätzbarem Wert.

Bleiben wir beim Thema Baumwolle: Denn ein Problem bei der Beschaffung von nachhaltigen Materialien ist, dass sie oft nicht in so großen Mengen verfügbar sind. So liegt der Marktanteil von Bio-Baumwolle laut verschiedenen Quellen 2019 noch bei unter einem Prozent. Laut WWF werden aber fast 50 Prozent aller Textilien weltweit aus Baumwolle hergestellt. Wie passt das zusammen und was kann 7 For All Mankind dagegen tun?
Wir setzen auf Denim aus recycelter Baumwolle, die zusätzlichen Textilabfall vermeidet und weit weniger Ressourcen benötigt als herkömmliche Baumwolle. Wir arbeiten auch mit Denim-Stoffen, bei denen der Baumwollanteil reduziert und mit nachhaltig produzierten Tencel-Fasern, wie Modal, Lyocell und Viskose, und recyceltem Polyester ergänzt wird.

Models für Sustainability for All Mankind
Model Camille Rowe und Schauspieler/Model Keith Powers sind die Kampagnengesichter für die 7 for All Mankind Frühjahr/Sommer 2021 Kollektion. Foto: Presse

Im Denim-Segment tut sich bereits viel, aber ist das wirklich schon beim Endverbraucher angekommen?
Wir sind begeistert, dass unsere Kunden zunehmend bewusste Kaufentscheidungen treffen. Dafür gibt es viele Gründe, angefangen bei der Schonung des Planeten über die Reduzierung von Abfall bis hin zu klügeren Ausgaben, indem sie in weniger, aber dafür qualitativ hochwertigere Teile investieren.

Für FS21 brachte 7 For All Mankind seine 080-Kollektion auf den Markt, die aus 100 Prozent Bio-Baumwolle, recycelten Elastan-Stretchfasern, einem schonenden Waschverfahren und recycelter italienischer Hardware besteht. Wie bauen die nächsten Saisons darauf auf?
Für FW21 haben wir unsere meistverkaufte Luxe Performance-Kollektion mit Eco-Elementen neu aufgelegt. Die Stücke werden aus recycelter Baumwolle, Repreve-Polyester (Ozean recycelt) und nachhaltiger Indigo-Färbung hergestellt. Wir haben auch umweltfreundliche Materialien in unsere Slim Illusion und Stretch Tek Kollektionen eingeführt und uns für Bio-Baumwolle, recyceltes Polyester und Tencel-Fasern entschieden. Darüber hinaus verwenden wir, wo immer möglich, nachhaltige Verzierungen und Beschläge, um Rohstoffabfälle und synthetische Chemikalien zu vermeiden und CO2-Emissionen zu reduzieren.