Perfekte Basics von Les Benjamins mit der ‚Core Collection‘

Mann und Frau gekleidet in Les Benjamins
Foto: Presse

Nach einem bunten Ausflug entlang der Seidenstraße bringt uns das Modelabel Les Benjamins nun eine weitere Kollektion für die Frühjahr/Sommer 2021 Saison: Mit der ‚Core Collection‘ schlägt die die Istanbuler Marke etwas sanftere Töne an und präsentiert eine Reihe urbaner Basics für Sie und Ihn. 

Lässige Basics für den Sommer

Unter dem Motto ‚Echte Kleidung für echte Menschen‘ vereint Les Benjamins in der Core Collection verschiedenste Staples, die zu jeder guten Garderobe gehören. Von T-Shirts über Denim bis hin zu Lederjacken und sogar Outerwear-Pieces – hier ist für jede:n etwas dabei. Im Mittelpunkt der Kollektion stehen vor allem bequeme Jerseys, Baumwolle und Denims, während die Farbpalette eine Mischung aus urbanen Tönen bietet. Neutrale Creme- und Grautöne werden durch ein kräftiges Rost und feuriges Orange sowie ein sattes Lapislazuli-Blau und Türkis durchbrochen. Daneben zieren das klassische Les Benjamins Markenlogo und auch das Rangefinder-Logo, das auf Les Benjamins Gründer Bünyamin Aydins Liebe zur visuellen Kultur basiert, viele der Basic-Styles. „Ich sammle alle Arten von Kameras und habe immer das Gefühl, dass unsere kreative Ausrichtung bei Les Benjamins in Kultur, Reisen und Outdoor-Fotografie verwurzelt ist. Ich sehe Kulturen durch die Linse einer Kamera“, erklärt Aydin auf die Frage nach dem unkonventionellen Logomotiv.

Who, What, Where? 

Les Benjamins wurde vor knapp zehn Jahren vom Istanbuler Kreativen Bünyamin Aydin gegründet und beschäftigt sich mit der zeitgenössischen östlichen Kultur. Das Label vereint Luxus-Streetwear mit der Leidenschaft Aydins für die Fotografie, das Reisen und einen kühnen, dynamischen Stil. Daher habe auch jedes Produkt eine ästhetische Philosophie, die lokale Geschichten und tief verwurzelte kulturelle Einflüsse in handwerkliche Kunst umsetze. Les Benjamins ist Aydins Versuch, Klischees zu trotzen und gleichzeitig ein Aufruf, neues zu entdecken und umzudenken. „Wir sind eine Plattform dafür, wie der Osten heute sein soll“, so der Designer.

Mann gekleidet in Les Benjamins
Foto: Presse

Die Marke aus der Türkei wird weltweit in Stores wie Harvey Nichols, Saks und Antonioli verkauft, dabei begann sie noch vor ein paar Jahren mit nur 30 bedruckten T-Shirts. Nach Auftritten auf der Mercedes-Benz Fashion Week Istanbul sowie der Mailänder Modewoche hat das türkische Label 2019 schließlich den ersten eigenen Flagship-Store in Istanbul eröffnet und kann heute bereits Kollaborationen mit Magnum, Coca Cola und Puma verzeichnen. 

Die Les Benjamins Core Collection ist ab sofort auf lesbenjamins.com erhältlich.