Es ist World Oceans Day!

World Oceans Day
Foto: Neubau

Pünktlich zum World Oceans Day präsentiert J’N’C ein buntes Potpourri an Marken und Aktionen, die sich zum Schutz der Ozeane einsetzen: Scotch & Soda baut sich dafür ein Schiff aus recyceltem Plastik; Neubau Eyewear ruft zum Müllsammeln auf; Zuiver vereint Meer mit Interiordesign; North Sails holt das Meer in die Stadt und der Online Shop The Wearness – der macht einfach sein Ding. 

Scotch & Soda
Foto: Scotch & Soda

Scotch & Soda launcht Fischerboot aus recycelten Flaschen

Den Auftakt zum World Oceans Day macht Scotch and Soda. Die Amsterdamer Brand launcht gemeinsam mit der Umweltorganisation ‚Plastic Whale‘ ein Fischerboot aus recyceltem Plastikmüll, der in den Kanälen von Amsterdam gesammelt wurde. Plastic Whale besitzt bereits eine Flotte von Booten, die aus PET-Flaschen aus den Kanälen hergestellt wurde, der Bau jedes Bootes kann bis zu drei Monate dauern und verwendet über 5.000 PET-Flaschen. Als starker, leichter Kunststoff, der häufig für Verpackungen verwendet wird, ist PET vollständig recycelbar und kann in einen wertvollen Rohstoff umgewandelt werden. Die PET-Flaschen werden also zunächst gewaschen und dann zu Granulat und Fasern zu den Schaumstoffplatten verarbeitet, aus denen die Boote gebaut werden. Die Felgen des Bootes bestehen aber aus Platowood, einem FSC- und OLB-zertifizierten Holz. Die Scotch & Soda Variante trägt den passenden Namen ‚The Free Spirit of Amsterdam‘ – eine Hommage an die liberale Einstellung von Amsterdam, die die Marke dazu inspiriert, sich für Individualität, Authentizität und die Kraft des Selbstausdrucks einzusetzen. ‚The Free Spirit of Amsterdam‘ greift in seinem Design nicht nur die Markenfarben Tan, Charcoal und Cloud White auf, sondern zeigt sich zudem in einem Mosaik von rund 900 gesammelten schwarzen Plastikflaschenverschlüssen und goldenen Messingknöpfen aus den Musterkollektionen von Scotch & Soda. Das Boot ist 5,5 x 2,2 Meter groß und 1.000 Kilo schwer, wird von einem Elektromotor angetrieben und kann bis zu acht Personen befördern. Das ist wichtig, denn ab dem 12. Juni können Scotch & Soda-Kund:innen in den Sommermonaten jeden zweiten Samstag einen eigenen Angelausflug auf dem Boot der Marke buchen. 

Die Fahrten beginnen am Samstag, den 19. Juni und sind buchbar unter scotch-soda.com.

Neubau
Foto: Neubau

#NEUBAUpioneers – Umweltaktion bei Neubau Eyewear

Das Premium Eyewear-Label Neubau präsentiert pünktlich zum World Oceans Day die ‚Perspectives of Pioneers‘ Special Edition. Die limitierte Sonnenbrille mit dem Namen ‚Lotte & Hans‘ hat sich von den Meeresbiolog:innen und Umweltschützer:innen Lotte und Hans Hass inspirieren lassen und dient mit ihrem avantgardistischen Taucherbrillen-Look als Hommage an die Unterwasserwelt. 

Die Brille besteht aus dem vollständig bio-basiertem Material natural3D, das zu 100 Prozent aus der Rizinuspflanze gewonnen und mithilfe von 3D-Drucktechnologie in einem Zero-Waste-Prozess gefertigt wird. Im Zuge des World Ocean Days hat sich Neubau außerdem mit Planet Patrol zusammengetan und ruft gemeinsam mit der Umweltorganisation unter dem Hashtag #NEUBAUpioneers zu einer weltweiten Müllsammel-Aktion auf. Im Zeitraum vom 08. bis zum 30. Juni sollen mindestens 8.000 Müll-Objekte von der internationalen Community gesammelt werden. Die Dokumentation erfolgt dabei über die Planet Patrol App, bei der sich Teilnehmende kostenfrei registrieren, den eigens gesammelten Müll eintragen, sowie den Fortschritt der Community verfolgen können. Und wer fleißig ist, der wird nicht nur von der Umwelt belohnt: Die drei Neubau-Pioniere mit den meisten gesammelten Objekten bekommen eine Perspectives of Pioneers ‚Lotte & Hans‘ Sonnenbrille im Wert von 400 Euro geschenkt. 

Mehr Informationen, auch zur Teilnahme, gibt es unter neubau-eyewear.com

World Ocean Day
Foto: Zuiver

Der Ocean Chair by Zuiver

Gemeinsam mit der NGO ‚ReSea Project‘ bringt uns die Interiormarke Zuiver zum World Oceans Day ihr bisher nachhaltigstes Produkt: den Ocean Chair. Der Name ist hierbei auch wirklich Programm. Denn die Schale des Stuhls besteht zu 100 Prozent aus Plastikresten, die vom ReSea Project in Zusammenarbeit mit lokalen Fischern in Indonesien durch Meeresreinigungsaktionen gesammelt wurden. Für mehr Transparenz verfügt jeder Stuhl über einen QR-Code auf dem Produktetikett, der den genauen Ort und die Menge des bisher gesammelten Plastikmülls angibt. 
Das minimalistische Design des Ocean Chairs ist in Zusammenarbeit mit dem Amsterdamer Studio APE entstanden. Mit dem klaren Design und einer organischen Silhouette nimmt der Stuhl nicht viel Raum ein und passt sich jeder Einrichtung perfekt an. Die fünf Colorways ‚Coconut Milk‘, ‚Brown Rice‘, ‚Dessert Sage‘, ‚Black’ und – passend zum Thema – ‘Ocean Blue’ sollen die Natürlichkeit des Produkts unterstreichen und dabei gleichermaßen Interiortrends aufgreifen. Der Ocean Chair ist nur eines der Produkte im Zuge der Nachhaltigkeitsstrategie des Amsterdamer Labels: Bis 2030 möchte Zuiver die Verwendung von Neumaterialien in den Kollektionen deutlich reduzieren. Im hauseigenen Sustainability Lab arbeite das Team hinter der Marke zudem stetig an innovativen Ideen für mehr Nachhaltigkeit in der Interior-Branche.

Der Ocean Chair kann ab sofort über zuiver.com vorbestellt werden.

North Sails feiert World Oceans Day mit Kunstprojekt 

North Sails holt das Meer in die Stadt: Als Teil des ‚Ocean & Climate‘ Projekts der Organisation ‚Worldrise‘ startet das Label für den World Oceans Day eine Kunstaktion in Italien. Zehn Künstler:innen kreieren dafür mit einer speziellen biologisch abbaubaren Farbe in zehn italienischen Städten Wandgemälde, die maritime Motive darstellen. Daneben hat North Sails auch das Künstlerduo Nabla & Zibe, das ebenfalls eine Wand bemalt, dazu ausgewählt, ein T-Shirt in limitierter Auflage zu gestalten. Dieses ist den ganzen Monat über im North Sails Online-Shop oder in den North Sails Läden erhältlich. Die Arbeit der beiden Künstler:innen wird dazu auch im Mailänder Flagship-Store am Piazza San Babila ausgestellt. Gleichzeitig wird der französisch-mexikanische Künstler Miguel Chevalier den Leuchtturm von Saint-Tropez mit einem Design bemalen, das mit einer Fülle von psychedelischen Farben die vielen Arten von Korallen darstellen soll, die für die Gesundheit der Ozeane und des ganzen Planeten lebenswichtig sind. 30 Prozent der Verkaufserlöse aus Direktkanälen sollen am World Ocean Day an das Projekt Worldrise 30×30 gehen. Die Stiftung will bis 2030 30 Prozent der italienischen Gewässer in Meeresschutzgebiete umwandeln. 

Das Limited Edition T-Shirt von North Sails und Nabla & Zibe gibt es ab sofort auf webstore.northsails.com.

The Wearness unterstützt mit nachhaltigen Brands

Der ‚Ethical Luxury‘ Onlineshop ‚The wearness’ macht am World Oceans Day auf die Bedrohung der Meere aufmerksam und highlighted gleich drei Brands aus dem Sortiment, die bereits zum deren Schutz beitragen. Das Bikini-Label Serpentina zum Beispiel pflanzt für jedes verkaufte Teil einen Baum in Abholzungsgebieten. Zudem werden einige der Bikinis aus italienischem Econyl hergestellt – recyceltem Nylon, das aus alten Fischernetzen gewonnen wird. Daneben bietet die Marke Circulove saubere Hautpflege aus 100 Prozent natürlichen, biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen. Circuloves Flaschen sind daneben zu 100 Prozent recycelbar und werden aus einem Monomaterial gefertigt, das zu 30 Prozent aus Plastikmüll aus dem Meer besteht. Bereits 49.286 Plastiktüten wurden laut eigenen Angaben bei der ersten Produktionscharge von lokalen Fischern aus dem Javasee entfernt. Letztlich kreiert die Swimwear-Brand Bower Bademode, die sexy, funktional und dabei noch gut für die Umwelt ist. Der Stoff für die Ein- und Zweiteiler ist nämlich aus recyceltem Polyamid, das teilweise direkt aus alten Fischernetzen gewonnen wird. 

Zu shoppen unter thewearness.com.