10 Kollektionen, die den International Women’s Day 2021 feiern

Illustration von vier Frauen unterschiedlicher Ethnie International Women's Day 2021
Sabinna x Constanza Goeppinger Foto: Sabinna

Heute feiern wir den 110. Weltfrauentag – hierzulande ist der 08. März in Berlin seit 2019 sogar ein gesetzlicher Feiertag. Eine globale Gelegenheit, die Leistungen von Frauen zu würdigen, zu unterstützen und zu fördern. Als Spiegel der Gesellschaft, trägt auch die Mode ihren Teil dazu bei und feiert den International Women’s Day 2021 mit zahlreichen Special Collections und Kampagnen. 

Ursprung des Weltfrauentags

Als Mutter der Weltfrauentags gilt Clara Zetkin – Politikerin, Friedensaktivistin und Frauenrechtlerin. Ihr ging es damals nicht ausschließlich um die Gleichberechtigung, sondern vor allem um das Wahlrecht für Frauen. Am 19.03.1911 war es dann das erste Mal soweit: der erste Weltfrauentag fand statt – acht Jahre bevor Frauen in Deutschland das Wahlrecht erlangten. Seit 1921 findet der Internationale Frauentag tatsächlich jährlich statt und das am 08. März. 1975 wählten die Vereinten Nationen (UN) im Internationalen Jahr der Frau den ‚Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden’.

Drei junge Frauen posieren zum International Women's Day 2021
Foto: Reebok

Reebok – It’s A Man’s World

Reeboks diesjährige ‚It’s A Man’s World’-Kampagne ist zusammen mit Madwomen entstanden, einem Berliner Collective aus starken und kreativen Frauen. Gegründet von Fotografin Marlen Stalhuth und Art Director Larteyley von Hippel, möchte das Collective Diversity und die Einzigartigkeit von Frauen, insbesondere aus verschiedenen Kulturen, in der Kreativbranche voranbringen. So standen für It’s A Man’s World nicht nur starke Frauen von Madwomen hinter der Kamera, sondern auch davor: Isi Ahmed (@isiqu), Model und Stylistin, Aennikin (@aennikin), Makeup Artist und Fotografin und Elli Drake (@ellidrake), eine Freelance-Stylistin, die auch das Styling für den Kampagnen-Shoot übernommen hat.
Die Kampagne zeigt gleich zwei Drops bestehend aus sechs ikonischen Reebok-Sneakern: Club C Double, Classic Leather Ripple, Instapump Fury, Kamikaze Low, Legacy 83 and Zig Kinetica II.
„Jede Installation der It’s A Man’s World-Kampagne war und ist der Würdigung weiblicher Vorreiterinnen gewidment“, erklärt Caroline Machen, VP Global Marketing Reebok. 

Der erste Drop der It’s A Man’s World Kollektion ist ab heute bei reebok.de erhältlich, der zweite Drop folgt am 01. April 2021.

Junge Frau steht inmitten ihrer eigenen Kunstwerke
Foto: Mango

Mango feiert Künstlerinnen

Auch Mango feiert den International Women’s Day 2021. Dafür haben sie sich die mexikanische Illustratorin Ana Leovy an Bord geholt, die gemeinsam mit ihnen eine nachhaltige Sonderkollektion entworfen hat. Der Gesamterlös geht an die Stiftung Fundación Vicente Ferrer (FVF), die sich zur Gleichstellung der Geschlechter in Südindien einsetzt.
Ana Leovy ist eine junge mexikanische Künstlerin, die hauptsächlich mit Gouache und Acrylfarben arbeitet. Ihre Arbeit konzentriert sich darauf, die Vielfalt zu betonen und Geschichten durch Formen und Farben zu gestalten, die von Mode, Kultur, Träumen und dem täglichen Leben inspiriert sind. Mit ihrer Kunst möchte sie starke und selbstbewusste Menschen, vor allem Frauen, darstellen, die in lebendigen Welten leben, die oft eine Fusion zwischen dem realen Leben und der eigenen Fantasie sind. Ihre Werke erkennt man daran, dass sie mit der Zerrüttung der menschlichen Form spielt, um ihre Auffassung von Schönheit, sowohl von innen als auch von außen, zu offenbaren.

Die Capsule Collection besteht aus zwei T-Shirts und einer Tote Bag für die Woman-Linie, die Illustrationen der Künstlerin zeigen und mit nachhaltigen Materialien hergestellt wurden.

Drei Frauen posieren zum International Women's Day 2021
Foto: Adidas x About You

Adidas x About You – #SHAREHERPOWER 2.0

Bereits 2020 starteten Adidas und About You die #SHAREHERPOWER-Bewegung und führen die erfolgreiche Zusammenarbeit zum diesjährigen Weltfrauentag fort. Drei ausgewählte weibliche Talents kreierten passend dazu eine gemeinsam Kampagne, die ihre Stärken hervorhebt, sich für Diversität stark macht und andere Frauen unterstützt. Außerdem wird zeitgleich die #SHAREHERPOWER Kollektion gelauncht.
Die Kampagnen-Faces sind DJane Josi Miller, Directress Tsellot und Visual Artist Ju Schnee. Sie alle sind wichtige weibliche Stimmen der deutschen Kunstszene, in der Frauen bis heute unterrepräsentiert sind. Gemeinsam mit About You und Adidas drehten sie einen Film, der nicht nur die Relevanz von Frauen in der Kunstszene widerspiegelt, sondern gleichzeitig die Kraft hat, viral zu gehen und andere – sowohl Frauen als auch Männer – zu #SHAREHERPOWER 2.0 zu inspirieren.
Die #SHAREHERPOWER Kollektion besteht aus den Sneaker-Bestsellern Nizza Platform, Ozweego, ZX, Choigo und Rivalry, die in neuen Farben Offwhite und Beige released werden. Die Apparel Styles passen sich der Farbpalette der Sneaker an. 

Die #SHAREHERPOWER Kollektion ist ab heute auf aboutyou.com erhältlich. 

Junge Frau im Rosa Hoodie mit Aufschrift Feminist.
Foto: Onygo

Onygo – More Power to You

Ebenfalls an Bord des International Women’s Day 2021: Der Sneakerstore Onygo. Sie machen sich mit ihrer More Power to You-Kampagne stark für Gleichberechtigung und stellen sich und anderen Frauen in diesem Jahr ganz bewusst die Frage: Was würdest du 24 Stunden ohne Männer machen? 
Diese Frage soll verdeutlichen, wie sehr der Alltag für Frauen (bis heute!) immer noch von Ungleichheit geprägt ist. Abends die Abkürzung durch den Park nehmen? Jederzeit anziehen, was man möchte? Ohne mulmiges Gefühl alleine an einer Gruppe von Männern vorbeigehen? Für die meisten Frauen undenkbar. Die Kraft der Frage und ihrer Antworten liegt darin, diese Missstände zu benennen und bewusst zu machen – um sie gemeinsam verändern zu können.
Teil der Kampagne sind Diana zur Löwen, Tracy Bonsu, Rola Hinterbichler, Wendy Kesicki, Sadé Itani, Regisseurin Jen Krause – vor und hinter der Kamera – sowie Jana Fischer und Teresa Mayer von These Girls. Außerdem launcht Onygo heute den dazu passenden Statement Hoodie mit dem Schriftzug ‚Feminist’. Der gesamte Erlös des Hoodies wird an UN Women gespendet – die Einheit der Vereinten Nationen, die sich für die Gleichstellung der Geschlechter und für die Stärkung von Frauen und Mädchen einsetzt.

Schwarzweißbild von Frau mit Shirt und Aufschrift
Foto: Ba&sh

Ba&sh – Vier Milliarden Heldinnen

Das französische Label Ba&sh ehrt die „vier Milliarden Heldinnen“ zum International Women’s Day 2021 mit einem T-Shirt und dem Slogan ‚Women are heroines. Every day.’, dessen Erlös an das Women Safe & Children Institute gespendet wird.
Ba&sh möchte damit den Fokus auf die Alltagsheldinnen setzen, die unsichtbar bleiben, ohne die aber nichts möglich wäre. Vor allem seit Beginn der Coronakrise ist der Anstieg von rund 30 Prozent häuslicher Gewalt ein klares Signal, das Frauen mehr denn je Hilfe und Unterstützung brauchen. Daher wird der gesamte Verkaufserlös des neuen T-Shirts an das Women Safe & Children Institute gespendet. Ein wichtiges Statement und notwendiges Engagement für die Gleichstellung der Geschlechter und für Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt sind – und jeder kann seinen kleinen Beitrag dazu leisten: Das T-Shirt ist ab sofort sowohl online als auch in allen Ba&sh-Filialen erhältlich.

Frau im T-Shirt mit drei Ampullen in der Hand
Foto: Babor x Set

Babor x Set – Women for Women

Beauty meets Fashion meets Empowerment – die Hilfsorganisation Women for Women International bekommt zum Weltfrauentag Unterstützung der beiden Brands Set und Barbor. Im Rahmen einer Kooperation, haben sich die beiden Unternehmen zusammengetan und eine limitierte Charity-Edition entworfen. Das Projekt folgt der die Hauptaussage: ‚Ask for more – more love, more empathy, more diversity, more kindness, more power!’ Sie soll Frauen weltweit ermutigen, ihr volles Potential zu entfalten. 
Das Set besteht aus einer 7-Tage-Ampullen-Kur von Babor sowie einem weißen Statement T-Shirt von Set. Auch hier fließt ein Teil des Erlöses an eine gemeinnützige Organisation. Genauer gesagt an Women for Women International. Sie unterstützen Frauen in fragilen und von Konflikt betroffenen Ländern nachhaltig und helfen ihnen, sich aus Armut und sozialer Isolation zu befreien. 

Das Babor x Set ist ab sofort über Set und Babor erhältlich.

Illustration von vier Frauen unterschiedlicher Ethnie
Sabinna x Constanza Goeppinger
Foto: Sabinna

Female Empowerment Illustrationen von Sabinna und Constanza Goeppinger

Das nachhaltige Conscious Fashion Brand Sabinna lanciert keine Kleidung, sondern ein Set an Illustrationen in Zusammenarbeit mit der chilenischen Künstlerin Constanza Goeppinger. 
Die drei ausdrucksstarken Illustrationen widmen sich den Themen Empowerment, Weiblichkeit und Selbstverwirklichung und sind als Grußkarten und Drucke in den Größen A4 bis A2 erhältlich. 
Der erste Print ‚Sisters’ ist von Beziehungen unter Frauen inspiriert, die einander stärken, sich nahestehen und sich gegenseitig unterstützen. So trägt jeder Charakter der Illustration eine Auswahl an Sabinna Kleidungsstücken im prägnanten Signature-Print oder Bestseller der Kollektion. Print Nummer Zwei ‚Let’s grow together’ findet seinen Ursprung in der Natur, sowie in der endlos erscheinenden Isolation im vergangenen Jahr. Eine Hommage an die eigene mentale Gesundheit und daran gemeinsam zu wachsen. Und last but not least: ‚Holding Hands’ offenbart die weibliche Stärke, das endlose Engagement, die gegenseitige Unterstützung und Liebe, die durch die sich reichenden Hände repräsentiert werden.

Alle Illustrationen sind ab heute exklusiv unter sabinna.com erhältlich.

Künstlerin malt an die Wand auf Leiter stehend
Foto: The North Face

The North Face – Explore Everyday

The North Face feiert mit seiner Kampagne ‚Never Stop’ Frauen, die Grenzen überschreiten, kleine und große Berge versetzen und stolz darauf sind, anders zu sein und voran gehen, damit andere ihrem Beispiel folgen können. Zur Stimme von Jess Glynne stehen die Menschenrechtsanwältin und Läuferin Stephanie Case, Ashima Shiraishi, eine der besten Kletterinnen der Welt, die Community She Runs It und die Künstlerin und Aktivistin Miramar Muhd im Fokus. Von ihr stammt auch die Artwork der diesjährigen ‚We Move Mountains’-Kollektion zum internationalen Weltfrauentag. In Jordanien von Frauen für Frauen entworfen und produziert, feiert die ‚We Move Mountains’-Kollektion Female Empowerment und inspiriert Frauen dazu, den Status Quo in Frage zu stellen. 
Die ‚Never Stop’-Kampagne stellt das gesamte Frühjahr über starke Frauen und ihre inspirierenden Geschichten ins Rampenlicht.

Mehr Infos dazu gibt es hier.

Frau mit weißem T-Shirt im Sonnenschein stehend zum International Women's Day 2021
Foto: Sézane

Sézane x Girls Inc. – La Femme

Zu Ehren des Internationalen Frauentags kooperiert Sézane mit der Non-Profit Organisation Girls Inc. „Mit unserer gemeinsamen Kreation feiern wir alle Frauen auf französische Art und Weise, mit einem T-Shirt, das von allen Generationen und am wichtigsten: von allen Frauen getragen werden kann,“ erklärt Morgane Sézalory, Gründerin von Sézane. Als Frauen-geführtes Unternehmen, das von Frauen gegründet wurde und aufgrund deren Talente, Expertise und Fürsorge floriert, ist Sézane zu einem modernem und inspirierendem Unternehmen und Erfolg geworden. 
Zum International Women’s Day 2021 hat sich Sézane gemeinsam mit der nordamerikanischen Non-Profit Organisation Girls Inc. zusammengetan und ein T-Shirt kreiert, mit dessen Einnahmen Girl Inc. lebensverändernde Projekte finanzieren möchte und so Mädchen mit verschiedensten Hintergründen dabei unterstützt, gesund, gebildet und unabhängig aufzuwachsen. Alle Erlöse aus dem Solidaritäts-T-Shirt ‚La Femme’ und 10 Prozent der täglichen US-Verkäufe der Marke werden an Girls Inc. gespendet.

9 verschiedene Frauen posieren vor verschiedenen Hintergründen zum International Women's Day 2021
Foto: Net-a-Porter

Net-a-Porter – #POWERTOCHANGE 

Das britische Luxus-E-Commerce Unternehmen Net-a-Porter lancierte zu Beginn des Monats eine exklusive Capsule Collection, die in Zusammenarbeit mit namhaften internationalen Designerinnen und Brands entstanden ist. Darunter Simone Rocha, Anya Hindmarch, Westman Atelier, Roxanne Assoulin, Jennifer Fisher, Tove, Stella McCartney, Anissa Kermiche, Amina Muaddi, Emilia Wickstead, Alighieri und Ninety Percent. Die 13 Ready-to-wear, Lifestyle sowie Jewelry Pieces, sollen die persönlichen Interpretationen von Women’s Empowerment der einzelnen Frauen repräsentieren. Auch hier kommt die Special Kollektion der Women for Women International Organisation zugute: 100 Prozent des Profits aus dem Verkauf der Capsule Collection spendet Net-a-Porter an Women for Women International. Zusätzlich erhält die Charity Organisation für jeden Social Media Post, der zwischen 01. und 08. März online ging, mit dem Hashtag #PowerToChange und den Tags @womenforwomen sowie @netaporter, je einen US-Dollar.
Außerdem ging Net-a-Porters Incredible Women Podcast am 02. März mit sechs neuen Episoden in die zweite Runde und präsentiert unter dem Thema ‚Change Makers’ spannende Gespräche mit interessanten Persönlichkeiten.