Sabinna konzipiert gemeinsam mit Ryot virtuelle Reality Show ‚The Fabric of Reality’

virtuelle Reality
Flower Jacket, SabinnaFoto: Sabina

Heute Abend startet die virtuelle Reality Show ‚The Fabric of Reality’, die in Kooperation mit drei Designern unter der Federführung von Ryot entstanden ist. Das Projekt ist auf die derzeitige Krise und die expandierende Digitalisierung ausgelegt. Denn mit Hilfe eines Premium Virtual Reality Headset erhalten teilnehmende Zuschauer die Möglichkeit als Avatare in die konzipierte 3D Welt einzutauchen, zu interagieren und auf eine neue und einzigartige Art und Weise die virtuelle Fashion Ausstellung zu erleben und Einblicke in die Geschichte des Brands, das Handwerk der Designerin und Hintergründe zu der Kollektion zu erhalten.

Initiiert wurde das Projekt aber nicht nur von Ryot, das mit dem Emmy Award ausgezeichnete US-amerikanische Produktionshaus von Verizon Media, sondern auch von Kaleidoscope, dem Museum of Other Reality (MOR) und der Fashion Innovation Agency (FIA) des Londoner College of Fashion. 

virtuelle Reality
Foto: Presse

Show-Opener Sabinna

Unter den drei teilnehmenden Designermarken ist auch das in London und Wien ansässige nachhaltige Brand Sabinna. Sie eröffnet das virtuelle 3D-Fashion-Event. 
Die verschiedenen Akteure vereinen dabei in dem gemeinsamen Projekt unterschiedliche Komponenten, um eine neue Fashion Show Dimension zu entwickeln und anregende Designer-Konzepte zu gestalten: So wurden die Designer im Vorfeld mit digitalen Künstlern zusammengebracht, um eine eigene ‚Storywelt’ zu kreieren, die sowohl das Publikum, als auch die Kollektion in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rückt.

Designerin Sabinna Rachimova Foto: Marc Sethi

Sabinna Rachimova wurde aufgrund ihrer Hingabe für traditionelles Handwerk im Zusammenspiel mit digitalen Innovationen als Teilnehmerin ausgewählt. Ihre zeitlosen Designs machen aus ihrer Mode ein Tool, das den kreativen Geist mit zukunftsweisenden Visionen verbindet. Gemeinsam mit dem Virtual Reality Künstler und Entwickler Vladamir Ilic, genannt VRHUMAN, der neue Medien wie Tilt Brush und 3D-Software mit traditionellen Medien kombiniert, kreierte Sabinna ihr eigenständiges Universum, in dem sich die emotionale Realität skulptureller Kleidungsstücke von Sabinna Rachimova wiederfinden.

virtuelle Reality
VR Artist VRHUMAN Foto: Presse

Charli Cohen und Ana Duncan

Die zwei weiteren teilnehmenden Designpaare der virtuellen Reality Show sind Danara und Sutu (Stuart Campbell) sowie Charlo Cohen und Ana Duncan. Auch sie werden Einblicke in ihre eigens kreierte Storywelt geben.

Die Auftaktveranstaltung des ‚The Fabric of Reality’ Projektes findet heute, am 29. Juli 2020 um 18.30 Uhr BST (19.30 Uhr CET) statt. Teilnehmer ohne VR Headset haben die Möglichkeit die 3D Welt als 2D Stream über Yahoo Style und HuffPost UK zu sehen. Über zwölf Monate wird die Ausstellung zudem über die App „Museum of Other Realities“ erlebbar sein.