Wenn Minimalismus auf Maximalismus trifft: Blanche x Christian Lacroix

Blanche x Christian Lacroix
Foto: Presse

Zunächst hielt Blanche Designerin Mette Fredin die Kooperations-Anfrage von Christian Lacroix für Spam und ignorierte die Mail mal eben so, wie sie gegenüber der deutschen Vogue in einem Interview verriet. Wie gut, dass sie die zweite Anfrage dann doch beantwortet hat und nun die erste Debüt-Kollektion von Blanche x Christian Lacroix zum Herbst/Winter 2020 auf den Markt kommt. 

„Wir sind sehr aufgeregt uns mit Blanche zusammenzutun und der Modewelt eine Kombination unserer beiden kreativen Bestrebungen näherzubringen, welche, wenn auch unterschiedlich in ihrer Herangehensweise, in einer frischen, dynamischen und wunderschönen Fashion Forward Capsule Collection resultieren,“ sagt Nicolas Topiol, CEO von Christian Lacroix. 

Blanche x Christian Lacroix
Foto: Presse

Eine Hommage an Christian Lacroix und die moderne Frau

„Als skandinavisches Denim Brand ist es für uns unglaublich spannend, mit einem internationalem Haute Couture Haus, so einflussreich und geschichtsträchtig wie Christian Lacroix, zusammmenarbeiten zu dürfen“, so Mette Fredin, Creative Director von Blanche. „Das Ergebnis dieser Kollaboration ist eine Kollektion, die High Fashion und Casual Womanswear verbindet. Wir sind immens stolz darauf, gemeinsam einen Ausdruck gefunden zu haben, der schick und urban vereint.“ Und dieser Stolz ist gerechtfertigt. Denn als Inspirationsquelle diente das gewaltige Musterarchiv des französischen Modehauses, mit dem Blanche nicht gerade zurückhaltend herumexperimentierte. Das Ergebnis ist eine Komposition aus zwei extremen Gegensätzen: Skandinavischer Minimalismus trifft auf französischen Maximalismus, Funktionalismus und klare Linien treffen auf Grandeur und Glamour.

Sechs farbprächtige, strahlende Muster wurden untereinander kombiniert, neu interpretiert und in eine vollständige Kollektion eingearbeitet, sodass es Blanche und Lacroix gelungen ist, das Lebensgefühl von Haute Couture in eine Reihe von Ready-to-Wear Styles zu übersetzen. Konkret heißt das: Denim Jeans, Kleider und Jacken, sprich die Grundsteine des Blanche Universums, werden mit verspielten, lasergedruckten Musterprints neben mehrfachgemusterten Blumenkleidern, Jersey, Knitwear, Mänteln und Anzügen präsentiert.
Insgesamt 20 Pieces bietet die Blanche x Christian Lacroix Capsule Collection, die sich somit auch als Hommage an das Erbe und die musterreiche Designtradition des Hauses Lacroix versteht. Blanche ist es somit gelungen, den eigenen Idealen von femininer Einfachheit, dem Grundkonzept von Blanche, treu zu bleiben und dennoch die Charakteristika Christian Lacroix’ zu würdigen und stimmig einzuarbeiten.