Marsèll x Suicoke: Die erste Suicoke ‚Made in Italy’-Kollektion

Marsèll x Suicoke
Foto: Presse

Wir deutschen haben es ja so mit Sandalen. Denn der Grad zwischen Hui und Pfui ist sehr schmal, weshalb man unter keinen Umständen mit dem weltweit bekanntem Klischee auch nur in Berührung kommen möchte. Wie man diesem Ruf entkommen und trotzdem Sandalen tragen kann? Zum Beispiel mit der neuen Marsèll x Suicoke Kollaboration. Die ‚Made in Italy’-Kollektion ist die erste des japanischen Labels und vereint italienische Handwerkskunst in den beliebten grafischen Schuhen.

Verschmelzung zweier Welten

Das 2001 gegründete, italienische Unternehmen Marsèll hat sich auf die Herstellung von handgefertigten Lederaccessoires spezialisiert und sich mit der Kollaboration nun der Herausforderung gestellt, seine ganz eigene Interpretation der ikonischen Suicoke-Sandale zu entwickeln. „Wir wollten uns selbst herausfordern und sehen, wie eine Suicoke-Sandale aussehen würde, wenn sie mit unseren Händen und unserer unverwechselbaren Note kreiert wird“, sagt Marco Cima, Creative Director bei Marsèll.

Der reizvolle Gedanke, italienische Handwerkskunst mit japanischer Kultur zu verschmelzen, bildete  letztlich auch die Grundidee der Zusammenarbeit. Die Schlüsselkonzepte, die dem kreativen Prozess zugrunde liegen, sind Respekt, Wiederverwendung, Transformation und Verbesserung – mit dem Ergebnis, eine komplett aus Leder gefertigte Sandale auf der typisch gezackten Gummisohle mit einer quadratischen Spitze zu präsentieren, die jedes Sommer-Outfit fashion-tauglich macht. Übrigens: Die Sohle ist aus recyceltem Material hergestellt. 

Wie gut also, dass sich Marsèll und Suicoke einig sind, Alltagsschuhe für eine kreative Umgebungen zu kreieren, mit einem klaren Fokus auf den Stil, der die Grenzen der zeitgenössischen Ästhetik im letzten Jahrzehnt neu definiert hat.

Marsèll x Suicoke
Foto: Presse

Marsèll x Suicoke in limitierter Auflage

Wer sich unbedingt ein Paar ergattern möchte: Die Kollektion wird in einer limitierten Auflage von 1.000 Stück ab dem 15. Juni erhältlich sein. Es gibt insgesamt fünf verschiedene Farben des Unisex-Modells und weltweit von nur zehn renommierten Einzelhändlern vertrieben. Darunter Ssense in Kanada, Nordstrom,  USA, Browns, UK, Andreas Murkudis in Deutschland, 10 Corso Como, Italien, Ekseption in Spanien, Leform, Russland, Russia, GR8, Japan, Juice, Hong Kong und Lane Crawford in China.