FCG X Press Days 2.0 – Kooperation geht in die erste Runde

Leerer, großer Ausstellungsraum des FCG.
Foto: Presse

Die Koop FCG x Press Days findet am 28. und 29. April 2022 in Berlin statt. Vor über 15 Jahren initiiert, bleibt das Ziel der Press Days doch unverändert: Medien, Agenturen und Brands zu bündeln und Journalist:innen sowie Stylist:innen eine verlässliche Plattform zu bieten.

FCG x Press Days: Fokus Berlin

Die Press Days haben sich seit ihrem Bestehen zu einem festen Termin im Modekalender entwickelt. Insbesondere die Pandemie hat ihre Bedeutung herausgestellt und den Wert persönlicher Begegnungen und Verbindungen unterstrichen. Die neue Kooperation des Fashion Council Germany mit den Press Days hat zum Ziel den Standort Berlin stärker zu fokussieren und mehr Agenturen und Marken in die Hauptstadt zu bringen. Dabei liegt ein Hauptaugenmerk darauf, internationale Medien einzuladen. Scott Lipinski, CEO des Fashion Council Germany, dazu: „Die Press Days in Berlin sind ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Modebranche. Wir fühlten uns geehrt, als Clare auf uns zukam, um ihre Arbeit mit vereinten Kräften fortzusetzen. Wir haben viel vor für die kommenden Jahre.“

Clare Langhammer Portrait
Clare Langhammer, Mitinhaberin der Agentur Fake PR & Gründerin der Press Days. Foto: Presse

Fast wie ein Klassentreffen

Clare Langhammer, Mitinhaberin von Fake PR, initiierte die Press Days vor über 15 Jahren. Dank ihrer guten, teils sehr persönlichen Beziehungen zum FCG weiß sie um die gemeinsamen Ambitionen für die Modebranche. Langhammer sagt: „Ich hatte das Gefühl, das FCG ist der perfekte Partner für dieses Projekt – wir verfolgen die gleichen Ziele. Das FCG hat in den letzten Jahren unglaubliche Arbeit geleistet, um Marken und Medien zu unterstützen und zu vereinen. Angesichts der Tatsache, dass wir über das ganze Land verstreut sind, wäre dies noch vor einigen Jahren eine schier unmöglich zu lösende Aufgabe gewesen. Als ich vor über 15 Jahren die Press Days gründete, hatte ich ein ähnliches Ziel: Medien und Marken aus dem ganzen Land zusammenzubringen, um wertvolle Zeit und Energie zu sparen. Was ich aber an den Press Days am meisten liebe, ist die Art und Weise, wie viele Parteien zusammenkommen und sich gegenseitig unterstützen. Es ist fast so, als träfe man alte Freund:innen – es ist wie ein Klassentreffen.“

Die Zusammenarbeit zwischen FCG und Press Days ist zunächst für 2022 geplant. Sobald sich die Partnerschaft bewährt hat, soll neue Interaktionen entwickelt und in neue Bereiche expandiert werden. Agenturen und Marken können sich noch bis 18.02.2022 für die Teilnahme im April bewerben.

Mehr Informationen unter fashion-council-germany.org