Wie es wohl ist, in Dries Van Notens Garten zu wandeln? Seine neue Kosmetiklinie könnte uns einen Eindruck vermitteln. Über drei Jahrzehnte lang, war die Eigenmarke des belgischen Designers ein reines Modeunternehmen. Lizenzen für beispielsweise Beauty blieben aus – bis jetzt. Denn das belgische Fashionhaus lancierte jetzt Dries Van Noten Beauty. Den Start machen unter anderem Lippenstifte und Parfüms.
Ethisch korrekt
2018 übernahm Puig, ein spanisches Unternehmen für Mode und Parfüm, die Marke Dries Van Noten, weshalb die Lancierung einer Kosmetiklinie aus strategischen Gründen letztlich ein logischer Folgeschritt dieser Beteiligung ist.
Dabei macht Dries Van Noten es zu Beginn gleich besser als viele Konkurrenzbrands – was auch dem Zeitgeist geschuldet ist, denn seine Beautylinie wird mit einem nachhaltigen sowie tierfreundlichen Anspruch entwickelt. So gehören Recycling und Upcycling, Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs, tierfreundliche Formeln und verantwortungsvolle Beschaffung zum Standard von Dries Van Noten Beauty.
Für die Produktverpackungen kommen beispielsweise nicht nur recycelbare Materialien wie Glas und Aluminium sowie PEFC-zertifiziertes Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern zum Einsatz, sondern sowohl Parfümflaschen als auch Lippenstifte sind nachfüllbar. Die Düfte bestehen zu 85 Prozent aus natürlichen Inhaltsstoffen, während das Make-up tierfreundlich und mit Hagebuttenöl angereichert ist.
Aber auch den Sekundärverpackungen der Eau de Parfums wird besonderes Augenmerk gewidmet. Sie werden mit einer innovativen Technik hergestellt, die ein völlig originelles und maßgeschneidertes Design ermöglicht, wobei erneuerbare natürliche Holzfasern aus sorgfältig ausgewählten, gut bewirtschafteten Wäldern verwendet werden. Für andere Sekundärverpackungen wird FSC-zertifiziertes, recycelbares Papier verwendet sowie recycelte Stoffe aus früheren Modekollektionen für die Kordelzugbeutel.
Expect the Unexpected
Die Düfte bauen vor allem auf Widersprüche auf. Unerwartete Kombinationen, regelbrechende, geschlechtsneutrale Düfte, die dennoch den traditionellen Gesten der Parfümerie huldigen und deren Flakons von Apothekerfläschchen inspiriert sind, schaffen eine neue Herangehensweise in der standardisierten und geschlechterzugeordneten Duftbranche. Diese traditionell moderne Kollektion umfasst klassische Eaux de Colognes, Seifenstücke und duftende Cremes in spannenden Kombinationen, die auf wunderbare Weise nebeneinander bestehen.
Zu den insgesamt 30 Lippenstiften und zehn Düften bietet die Beauty Collection auch passende Accessoires, darunter Kämme und Spiegel.
Mehr unter eu.driesvannoten.com.