Arket Limited Edition – The World of Tove Jansson

Limited Edition
Retouch by: Wetouch ImageworkFoto: Presse

Zu Ehren der weltbekannten, finnischen Schriftstellerin Tove Jansson (1914-2001) lanciert Arket eine Limited Edition. Die Kapselkollektion mit dem Titel The World of Tove Jansson ist eine Hommage an das Leben und Lebenswerk der Künstlerin, die auch als Malerin und Karikaturistin begeisterte. Janssons berühmtestes Werk sind die Mumin-Bücher.

Eine einzigartige nordische Stimme

In Kooperation mit unabhängigen Kreativen und Kultureinrichtungen aus der nordischen Region, bildet die Limited Edition das vierte Kapitel in der Nordic Stories-Serie von Arket ab. „Wir freuen uns, Einblicke in die vielen verschiedenen Welten zu geben, die Tove Jansson als Künstlerin geschaffen und festgehalten hat. Sie spricht sowohl Kinder als auch Erwachsene an und ist eine echte kulturelle Ikone mit einer einzigartigen nordischen Stimme, die immer noch in unserem Leben nachhallt, und wir hoffen, dass wir unseren Kund:innen den Reichtum ihrer Arbeit näher bringen können“, sagt Karl-Johan Bogefors, Arket Brand & Communications Director. Im Mittelpunkt der besonderen Zusammenarbeit stehen ein Kleid, eine Bluse und eine Hose mit Allover-Drucken von stimmungsvollen Landschaften in Schwarz und Weiß. Zusätzlich zeigt die Kinderkollektion eine Reihe von Motiven aus der Mumin-Welt. Für den Wohnbereich schmücken Schwarz-Weiß-Illustrationen Kissenbezüge und eine gewebte Wolldecke, die von der schwedischen Wollfabrik Klippan hergestellt wird.

Design Evolution

Bekannt wurde Tove Jansson als schwedischsprachige finnische Autorin und bildende Künstlerin vor allem mit den Mumin-Werken. Die Muminbücher wurden kurz nach dem 2. Weltkrieg veröffentlicht und feierten große Erfolge. Janssons literarischem Debüt folgten weitere Werke, darunter das populäre Sommerbuch und eine mannigfaltige Kunstsammlung von Landschafts-, Porträt- und abstrakten Gemälden sowie Illustrationen. Tove Janssons Arbeiten waren immer vom realen Leben inspiriert und zeichnen sich durch poetische Intelligenz, Melancholie und einem originellen Sinn für Humor aus.

Die Limited Edition The World of Tove Jansson ist ab sofort im Handel und online bei Arket erhältlich. Janssons Illustrationen sind auch das Hauptthema der diesjährigen Weihnachtskampagne in den Arket Geschäften weltweit.

Limited Edition
Foto: Presse