Es ist noch gar nicht so lange her, da war an einen physischen Besuch im Store nicht zu denken. Harte Lockdowns und Corona-Regelungen setzten dem stationären Handel ordentlich zu und Verbraucher:innen mussten ihre Produkte fast gänzlich online kaufen. Jetzt – da es endlich wieder möglich ist, seine Lieblingsstores zu besuchen – setzen viele Brands auf die Sehnsucht der Kund:innen nach einem physischen Einkaufserlebnis und damit auf einen progressiven Ansatz in ihrer Wachstumsstrategie. Das heißt: Viele neue und spannende Store-Openings, zum Beispiel bei Vintage Revivals, Arket und National Geographic Apparel.
Vintage Revivals: Concept Store für Individualist:innen
Düsseldorf feierte gleich mehrere Store-Openings: Im neu eröffneten Görtz, antwortet Vintage Revivals auf die wachsende Nachfrage nach individuellen Unikaten und Mode-Schätzen. In der Schadowstraße 54 will Deutschlands führendes Vintage-Konzept nun als Concept Store im Industrial-Design durchstarten. Von Serkan Tur designt, zeigt sich das Geschäft jung, trendy und vor allem eins: ‚grammable‘. Dafür sorgen im Eingangsbereich und an ausgewählten Stellen hochwertige Metrofließen in Weiß und Grün, die für einen weitläufigeren Effekt durch verschiedene Spiegelkonstruktionen ergänzt wurden. Daneben finden Kund:innen auch Leuchtelemente mit verschiedenen Claims wie ‚I am the designer of my own catastrophy’ oder ‚Take a selfie, fake a life’, die die Fläche auf feierlich-ironische Art zur Bühne der Selbstdarstellung – und die Kund:innen damit zum Protagonisten – machen. Das Sortiment des mittlerweile achten Vintage Revival Stores umfasst eine urban-trendige Auswahl an Basic-Styles sowie Special Collections für Individualist:innen und Fashionistas aus vergangenen Jahrzehnten. Diese werden gemeinsam mit international agierenden Trend-Scouts und in Zusammenarbeit mit spezialisierten Vintage-Lieferanten aus den der Kollektion entsprechenden Regionen kreiert. Die Collections haben dazu ein Motto – beispielsweise ‚One Love‘ – oder lehnen sich an Modetrends verschiedener Regionen an, zum Beispiel ‚Kapstadt Collection‘ oder ‚London Collection‘. Neue Kollektionen werden durch individuelle Fotoserien und Kampagnen instore als auch online auf Social Media-Kanälen wie Instagram illustriert. Was das Basic-Angebot betrifft, enthält dieses die klassischen Rubriken wie Denim, Dresses, Jackets und Knitted-Goods, aber auch It-Pieces aus den Bereichen Streetstyle, Fetisch, World-Wear und Club-Wear.
Erster Store in China für Arket
Der nordische Lifestyle-Retailer Arket feiert sein erstes Store-Opening in China. Am 30. September 2021 öffnete der Store im Einkaufszentrum Taikoo Li Sunlitun in Peking seine Türen, nachdem im Herbst 2020 bereits der Online-Shop für chinesische Kund:innen online gegangen war. Auf einer Gesamtfläche von 860 Quadratmetern und zwei Etagen bietet der neue Store Essentials für Frauen, Männer und Kinder und das Zuhause sowie auch ein vom hohen Norden inspiriertes, vegetarisches Spezialitätencafé. Das minimalistische Ladendesign steht ganz im Zeichen der Brandidentität und betont Licht und Raum mit einer monochromen Farbpalette aus sanften Grautönen im Mix mit taktilen Naturmaterialien. Das Arket-Café ist im Erdgeschoss untergebracht und begrüßt die Kund:innen mit dem Duft von frischem, handgebrühtem Kaffee. Das Café ist der erste Arket-eigene Coffeeshop und bietet eine Vielzahl von Kaffeespezialitäten aus handwerklichen Röstereien und einigen der besten Anbaugebiete der Welt. „Wir fühlen uns geehrt, dass wir im vergangenen Jahr in China einen so großen Zuspruch erfahren haben. Wir haben uns darauf gefreut, unsere Kund:innen persönlich zu treffen und sind sehr glücklich, sie endlich in unsere Welt einladen zu können“, sagt Pernilla Wohlfahrt, Arket-Geschäftsführerin, und fährt fort: „Wir wollen alle Sinne ansprechen und haben das Geschäft als einen warmen und einladenden Raum gestaltet, in dem man sich zurückziehen und den Moment genießen kann.“
National Geographic Apparel: Store-Openings in Paris und Antwerpen
Nach dem Kick-off der AW21 Apparel Kollektion von National Geographic im Breuninger B-Place in Nürnberg folgt nun eine weitere Shop-in-Shop Aktivierung sowie ein Concept Store-Opening der globalen Outdoor-Brand. Seit dem 1. September 2021 und noch bis zum 28. Februar 2022 stellt National Geographic die aktuelle AW21 sowie die kommende SS22 Kollektion in der Galleries Lafayette Haussmann in Paris aus. In Form eines Shop-in-Shop Systems lädt die Marke Kund:innen in der französischen Modehauptstadt auf rund 22 Quadratmetern dazu ein, die Marken-DNA live zu erleben. Ansprechende Naturbilder lassen diese in die Welt National Geographics eintauchen, während die Themen Nachhaltigkeit explizit thematisiert werden. Fast zeitgleich ist National Geographic vom 2. September 2021 – 31. Januar 2022 Teil eines Concept Stores in Antwerpen, beim dem ausschließlich hochwertige und nachhaltige Marken ausgestellt werden. Ziel des Stores in der Huidevettersstraat 39 sei es, Besuchern die verschiedenen Brands näher zu bringen und vor allem die Wichtigkeit von Sustainable Fashion in der heutigen Modewelt zu verdeutlichen.