Norse Projects – Neue Kampagne gefilmt von Samuel Bradley

Junge trägt zu großen Pullover von Norse Projects
Foto: Presse

Das dänische Label Norse Projects präsentiert seine Herbst-/Winterkollektion 2021 in einer wohltemperierten Kampagne, die von Samuel Bradley gefilmt und fotografiert wurde. Location ist die geschichtsträchtige Isle of Mull in Schottland.

Mann trägt wattierte Outdoor-Jacke.
Foto: Presse

For all Seasons

‚Created for Life – Good for All Seasons’ – so lautet die Maxime von Norse Projects. Ziel der Styles ist, Funktionalität und saisonale Wandelbarkeit in Einklang zu bringen. Dabei werden zeitlose Codes aus der Sportswear mit jeder Kollektion neu interpretiert. In der neuen Kampagne stehen Oberbekleidung und Strickwaren im Vordergrund. Keypieces bilden die Schlüsselelemente. Dazu gehört auch die Willum Down-Jacket in winterlich kühlem Mineralblau, die aus Pertex Quantum gefertigt ist. Das innovative Material weist eine dicht gewebte Struktur auf und ist gleichzeitig leicht, weich und winddicht.

Mann sitzt in den Schottischen Highlands.
Foto: Presse

Norse Projects – Die richtige Wahl

Die seit über 8.000 Jahren bewohnte Isle of Mull ist nicht nur pittoresker Landschaftshintergrund für die Kampagne, sondern integriert auch Einwohner und vor allem den gälischen Chor der Insel. Für den fünfminütigen Film trat der lokale Chor erstmalig seit einem Jahr wieder gemeinsam auf. Zum Shooting hat Samuel Bradley außerdem einige Bewohner:innen gebeten. Der Sound von Mount Kimbie tut sein Übriges dazu. Seine Inspiration fand Bradley auf einer Klippe in Cumbria: „Im Dezember 2020 wohnte ich in einem kleinen Wohnwagen auf einer Klippe in Cumbria. Ich fotografierte meinen Nachbarn mit seinem Hund, wie er oben auf der Klippe über einem kochenden, weißen Meer stand. Der Himmel war schwer, bedrückend, es gab kaum Licht. Als ich einen Testabzug von meinem Labor zurückbekam, hatte er diese erstaunliche Bandbreite an Grautönen, die eher an eine Skizze als an ein Foto erinnerten. Seitdem habe ich auf die richtige Zusammenarbeit gewartet, um diese Art von Bildern für eine Marke zu machen. Norse Projects hat sich wie die richtige Wahl angefühlt. Die Kleidung ist zeitlos. Sie lenkt nicht vom Thema ab – aber es gibt einige herausragende Teile, die sich für dramatische, skulpturale Motive eignen.“

Mitglieder eines Chors gehen hintereinander in Reihe durch Gras in Richtung Wasser.
Foto: Presse

Bewegende Klänge

Die gesamte Kampagne besteht aus einer Reihe von Fotos, die von dem Kurzfilm ergänzt werden. „Der endgültige Film ist in gefühlt drei verschiedene Kapitel unterteilt, an deren Ende eine Live-Aufnahme des Gaelic Choir of Mull steht. Als sie zu proben begannen, bekam ich eine Gänsehaut. Die eigentliche Aufnahme war der letzte Take des Tages, bei dem ich sie bat, zu singen, während sie auf einem Pfad durch das Gras vor Duart Castle in Richtung Meer liefen. Sie gehen einzeln am Mikrofon vorbei, so dass die Dynamik aus der Sicht eines Tontechnikers nicht unbedingt ‚richtig‘ ist. Aber ich denke, es ist diese Bewegung, die den Klang warm und greifbar macht“, so Samuel Bradley.