The Knotty Ones – 3 Angels for Knitwear

The Knotty Ones
Foto: The Knotty Ones

Das litauische Knitwear Label The Knotty Ones wurde 2014 von drei besten Freundinnen gegründet. Sandra, Danute und Akvile hatten genug von Fast Fashion und sahen eine Lücke im Markt – und wollten diese mit nachhaltiger, aber moderner Knitwear schließen. Und damit erfreuen sie nicht nur ihre Kund:innen, sondern ehren noch dazu ihre baltische Heritage, in der die Handwerkskunst des Strickens ohnehin ganz großgeschrieben wird. 

Lokale Angestellte, soziale Praktiken

Produziert werden die stylischen Knits von The Knotty Ones ausschließlich in Litauen und das nicht in irgendwelchen großen Fabriken, sondern entweder von zu Hause aus, oder in kleinen, familiengeführten Workspaces. Die Angestellten der Brand sind nämlich alles Hausfrauen aus ländlichen Gegenden. Mit jeder seiner Mitarbeiterinnen arbeitet das Label einen zu deren Lebensentwurf passenden Arbeitsplan aus – das heißt, wenn sie wollen, Stricken sie beispielsweise während ihre Kinder Hausaufgaben machen oder einfach abends vor dem Fernseher auf der Couch. Sie können allerdings auch einen Arbeitsplatz gemeinsam mit anderen Strickerinnen bekommen.

Insbesondere, weil es in den Dörfern, aus denen die Frauen kommen, sonst nur wenige Jobs gibt, befähigt sie das Extra-Einkommen je nachdem zu etwas mehr Unabhängigkeit, oder aber dazu, selbst in ihre Familien investieren zu können. Über die feste Arbeitsstelle hinaus, bieten The Knotty Ones außerdem Mentoring-Programme in Buchhaltung, Lagerverwaltung und Versand. Sie helfen ihren Mitarbeiterinnen also dabei, ihre Fähigkeiten und damit auch ihre Karrieren noch weiter ausbauen zu können.

Zeitlose Pieces statt saisonaler Ware

In Sachen Nachhaltigkeit der Knits verrät uns Danute, eine der Gründerinnen: „Wir verwenden nur hochwertigste Naturgarne – also niemals Mikroplastik – und produzieren die Strickteile in kleinen Chargen, um Lagerbestände zu vermeiden. Wir haben uns bewusst dazu entschieden, keine Kollektionen zu produzieren. Stattdessen droppen wir individuelle Stücke, die zeitlos sind und das ganze Jahr über getragen werden können, wenn wir das Gefühl haben, dass unsere Kunden eine Auffrischung brauchen.“

Zudem verkaufen The Knotty Ones ihr Ware ausschließlich über ihren eigenen Webshop, um traditionelle Aufschläge zu vermeiden und so machen nachhaltige Mode leichter zugänglich zu machen. Zu finden sind dort übrigens alle Arten von Strickpieces – von klassischen Sweatern und Pullundern, über Shorts und Bralettes, bis hin zu gemütlicher Loungewear. Es gibt ein Damen- sowie ein etwas kleineres Kidssortiment, die Styles reichen vom Cable Knit mit modernem Twist bis zur klassischen Rippen-Optik. Zum Design-Approach des Labels sagt Danute: „The Knotty Ones wurde mit dem Ziel gegründet, das lokale baltische Strickhandwerk zu ehren und durch unsere zeitgenössischen Designs wiederzubeleben. Wir wollten unser baltisches Erbe mit wilder Pagan-Energie feiern, ohne altmodisch zu wirken.“

Mehr unter theknottyones.com