2800 Tonnen Karton durch nachhaltigere Schuhkartons – so viel spart das deutsche Sportunternehmen Puma mit seinen neu gestalteten Shoeboxen ein und führt somit einen weiteren Punkt innerhalb der internen Nachhaltigkeitsstrategie aus, die gesamte Produktpalette umweltfreundlicher zu gestalten.
Nachhaltigere Schuhkartons, Verpackungen & Zubehör
Die neuen Schuhkartons, die seit 2021 im Handel sind, sind so belastbar wie das Vorgängermodell und werden aus 95 Prozent recyceltem Karton hergestellt. Dabei sind nur ein Teil des Plans, Verpackungen und Zubehör im Einzelhandel nachhaltiger zu gestalten. Puma plant zudem, ab 2023 in seinen Stores keine Plastiktüten mehr zu verwenden und auch bei anderem Zubehör wie Kleiderbügel und Schuhspanner nachhaltigere Alternativen verwenden.
12 Bäume für 1 Tonne Karton
„Wenn man bedenkt, dass es ungefähr zwölf Bäume benötigt, um eine Tonne Karton zu produzieren, sparen wir mit dieser Initiative 33.600 Bäume. Das ist mehr als die Anzahl der Bäume im Central Park von New York“, sagt Stefan Seidel, Head of Corporate Sustainability bei Puma. „Solche Initiativen, die Teil unserer 10FOR25 Nachhaltigkeitsstrategie sind, helfen uns, einen großen positiven Beitrag zu leisten.“
In diesem Jahr hat Puma auch seine Partnerschaft mit der NGO Canopy bekannt gegeben und sich dazu verpflichtet, Karton und Papier ausschließlich aus recycelten beziehungsweise zertifizierten Quellen zu beziehen und dabei die Wälder auf der ganzen Welt zu schützen.
Mit den 10FOR25 Zielen deckt das Unternehmen verschiedene Nachhaltigkeitsthemen ab, wie etwa Engagements in den Bereichen Klimaschutz, Menschenrechte, Kreislaufwirtschaft und Plastik. Sie wurden auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen abgestimmt und gewährleisten, dass Puma sein Kerngeschäft nachhaltiger gestaltet.