Denim Première Vision setzt auf Wiedersehensfreude

Zwei Frauen umarmen sich auf Denim Première Vision.
Foto: Presse

Der Countdown läuft. Nur noch wenige Tage zur hybriden Veranstaltung der Denim Première Vision, die physisch vom 13. bis 14. Oktober 2021 im Mailänder Superstudio Piú und als digitale Denim-Woche vom 11. bis 15. Oktober auf der Online-Destination der Première Vision stattfinden wird.

Wiedersehensfreude

Die bevorstehende Veranstaltung soll die Wiedersehensfreude im Fokus haben. Nach fast zwei Jahren, in denen man bedingt durch die Pandemie lediglich online zusammenkam, trifft sich die internationale Denim-Community wieder an einem physischen Ort, um sich über die neusten Entwicklungen und Trends im Denim-Bereich persönlich auszutauschen. Thematisch wird die Saison F/S 2023 behandelt, die durch hybride Veranstaltungen in Szene gesetzt wird. Auf dem Programm steht eine kuratierte Auswahl an Innovationen, Stoffkreationen, neuesten Techniken und Materialien von nahezu 50 Unternehmen, darunter Webereien, Modehersteller, Wäschereien, Veredler, Accessoire-Hersteller und Technologieentwickler aus Ländern wie Italien, Frankreich, Spanien, Türkei, Japan, Marokko, Pakistan, Ägypten und China. Sie präsentieren ihre Entwicklungen und Produkte sowohl physisch, als auch digital auf der digitalen Plattform der Messe, dem ‚Première Vision Marketplace‘, die im Juli 2020 an den Start gegangen ist.

Frau mit orangefarbener Wollmütze an Messestand.
Foto: Presse

Digital bleibt weiterhin wichtiges Gadget

Auch wenn wieder ein ‚back to normal‘ durch die Veranstaltung angestrebt wird, bleibt die Online-Plattform ‚Première Vision Marketplace‘ ein wichtiges Kommunikations-Tool der Veranstaltung. Die Aussteller:innen können hier wie gehabt ihre Kollektionen und Produkte multimedial (Bilder, Videos, Präsentationen) im digitalen Katalog präsentieren. Auch Meetings, Gespräche zwischen Lieferant:innen und Kund:innen können neben der physischen Option weiterhin über Videocalls via Whats-App und Facebook-Messenger abgehalten werden.

Mann betrachtet Denim-Stoff.
Foto: Presse

Volle Fahrt in die Saison FS 2023

Der Blick ist auf die neue Saison Frühjahr/Sommer 2023 gerichtet und wird auf der kommenden Ausgabe der Denim Première Vision in Mailand durch Trend Agoren, physisch und online initiierte Modeseminare und zusätzlich online hinterlegte Trendinformationen wiedergegeben. Darüber hinaus stehen Konferenzen und Foren an, die Zukunftsthemen der Branche thematisieren. Darunter auch ‚Denim Smart Digital Talks‘, die eine Bestandsaufnahme der ökologischen Fortschritte und Innovationen der Branche in Bezug auf nachhaltige Materialien im Fokus haben. Die Talks sind während der Denim Digital Week und auch danach für alle abrufbar. Im Rahmen der kommenden Edition finden außerdem wieder Workshops und Ausstellungen statt, wie auch das von Tintes Egara in Zusammenarbeit mit Emina Batik initiierte Workshop zum Thema nachhaltiges Färbeverfahren. ‚Immaterial M.O.D.E.‘ ist eine Augmented-Reality-Ausstellung, die vom Denim Première Vision-Team konzipiert und in Zusammenarbeit mit Sense Immaterial Reality und der Elleti Group realisiert wurde.
Im kommenden Jahr wird die Denim Première Vision vom 17. bis 18. Mai 2022 in Berlin physisch und vom 16. bis 20. Mai 2022 als Digital Week stattfinden.

Weitere Informationen unter denim.premierevision.com.