Die Jeans ist aus unserer Garderobe nicht mehr wegzudenken. Ihr Aufstieg von einem Arbeiterprodukt zum begehrten Fashion-Must-have ist beispiellos in der Mode und zeigt ihre universelle Zeitlosigkeit. Schnell vergisst man daher, dass der blaue Stoff viel älter ist, als man es ihm ansieht. In den Jahren zwischen 1760 und 1780 wurden im italienische Genua erstmals Jeans als Teil der täglichen Garderobe von Stadtbewohnern und Arbeitern getragen und abgebildet. Diese Heritage feiert Diesel nun mit einer Reproduktion des ältesten jemals dokumentierten Jeansstoffs der Geschichte, die auf der Genova Jeans Messe in Genua, Italien, ausgestellt wurde.
History in the Making
Das bedeutet, dass die italienische Denimbrand den ursprünglichen Stoff und das Kleidungsstück so nachbildete, wie sie vor 300 Jahren existierten. Dafür wurden ausschließlich handgefertigte italienische Textilien und traditionelles Handwerk verwendet. Die Kunst-, Textil- und Kostümhistorikerin Marzia Cataldi Gallo zertifizierte diese besonderen Diesel-Pieces und überprüfte sie auf ihre Unversehrtheit.
Genova Jeans Summit & Diesels Einfluss auf die Branche
Der erste Genova Jeans Summit startete am 2. September 2021 und endet heute, am 6. September 2021. Die Messe zeigt die umfassende Geschichte, die Entwicklung und die Innovation der Jeansherstellung, mit einem deutlichen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit. Dazu werden ergänzend eine Reihe von eindringlichen, informativen Erlebnissen wird gezeigt, unter anderem auch eine mehrteilige Ausstellung von Diesel, die sich auf das Erbe der Jeans, den Weg zu einem nachhaltigeren Denim-Produkt und -Verfahren und die Art und Weise konzentriert, wie das Unternehmen die Jeans dazu genutzt hat, die Welt der Werbung zu verändern.
For Responsible Living
Mit der Teilnahme unterstreicht Diesel sein Engagement für die Förderung und den Einsatz für mehr Nachhaltigkeit in der Welt des Denims und trägt zur Diesel-Strategie ‚For Responsible Living’ bei, die ein unternehmensweites Mandat zur kontinuierlichen Veränderung der Unternehmenskultur, der Geschäftspraktiken und des Fußabdrucks in Richtung Nachhaltigkeit darstellt.