Diesel x Diesel – Für die neue Capsule Collection kollaboriert das Denimlabel mit sich selbst
Die neue Diesel x Diesel Capsule Collection präsentiert die Zusammenarbeit zwischen dem Diesel der Vergangenheit und dem Diesel von heute. Mit einem breiten Grinsen übersetzen Gründer Renzo Rosso und der neue Kreativdirektor Glenn Martens Klassiker aus den 80er und 90er Jahren in die heutige Zeit. Das Ergebnis: 24 ‚revamped classics‘, die sich mühelos in die aktuelle Zeit eingliedern.
Was steckt hinter der Diesel x Diesel Capsule Collection?
„Diesel ist weltberühmt für seine Respektlosigkeit, seine Kühnheit und gleichzeitig seine Universalität. Denim ist sein Motor und Denim ist ein globaler Modeträger. Ob durch Subversion, Ironie oder manchmal schiere Dreistigkeit, durch ein Diesel-Kleidungsstück wurde immer etwas mehr gesagt; es kommentiert die Ära und reflektiert den Augenblick. Vor diesem Hintergrund wollte Renzo eine Kapsel entwickeln, die Vintage-Diesel-Teile zurückbringt und sie für 2021 aktualisiert – ein Jahr, in dem die Welt völlig anders aussieht als in den 1980er Jahren“, erklärt Glenn Martens.
Für die moderne Retro-Ästhetik der Capsule Collection standen Rossos Recherchereisen mit seinem Designteam in den 80ern sowie die ikonische Diesel Work Wear im Fokus. Inspiriert vom ‚American Way of Life‘ finden sich darin Neuinterpretationen von klassischen Americana-Styles wie Collegejacken und Denim Overalls. Highlights sind hier zum Beispiel die Varsity Jacket aus besonders strapazierfähigem Leder mit verschiedenen Patches. Die Rückseite der Lederjacke schmücken die Worte ‚Only the Brave Diesel‘ – ein Statement, das sich auch auf anderen Pieces der Kollektion finden lässt. Daneben sticht die Neuauflage eines Archivmantels aus den 80ern heraus, der aus gemischten Materialien wie Shearling, Baumwolle, Leder und Jacquard-Wolle besteht. Klassische Denim-Styles und schlichte Basics wie ein weißes T-Shirt und ein schwarzer Hoodie runden die Diesel x Diesel Capsule Collection ab.
Die Fake Smiles Kampagne
Begleitend zur Kollektion kreierte Kreativdirektor Glenn Martens die ‚Fake Smiles‘ Kampagne. Diese beschäftigt sich in Anlehnung an das Diesel Mantra ‚For Successful Living‘ mit unserem ständigen Streben nach Glück und zeigt ihre Kampagnenstars breit lächelnd in alltäglichen Situationen. Absolut surreale Bilder, die ein Gefühl von Nostalgie hervorrufen und den Geist der Jahrzehnte einfangen sollen, die die Kollektion inspiriert haben.
Alle Teile der Diesel x Diesel Capsule Collection sind ab sofort online auf diesel.com erhältlich.