Fashion Design aus Airbags – Heron Preston x Mercedes Benz

Frau in Fashion Design aus Airbags.
Foto: Thibaut Grevet for Mercedes-Benz

Die unbegrenzten Möglichkeiten von Fashion Design möchte Mercedes Benz in seiner Kooperation mit Heron Preston unter Beweis stellen. Die Kollektion soll unterstreichen, wie Innovation und Nachhaltigkeit neue Akzente in der Mode setzen können. Gleichzeitig ist die Concept Collection eine Hommage an den Airbag, der vor 50 Jahren patentiert wurde.

Luxus-Streetwear

Neue Impulse für nachhaltiges Fashion Design zu setzen, kennzeichnet die Kollektionen von Heron Preston, der für Nike und Kanye West gearbeitet hat, bevor er 2016 sein eigenes Label gründete. Markenzeichen seiner Brand sind Details in Orange, Vogel-Prints von Reihern und der kyrillische Schriftzug ‚ϹТИЛЬ‘, übersetzt: Stil. Nachhaltige Attribute seiner Kollektionen sind in erster Linie recycelten Materialien wie Polyester, aber auch Biobaumwolle, die beispielsweise für die luxuriösen Designs von Arbeitskleidung verwendet werden. Prestons Label ist seit der Gründung regelmäßig in den Top Rankings von Business of Fashion und Hypebeast vertreten. Ein Hochkaräter der Streetwear. Bettina Fetzer, Leiterin Kommunikation & Marketing Mercedes-Benz AG, erklärt: „Heron Preston ist ein besonderer Projektpartner für uns, weil er Nachhaltigkeit kreativ umsetzt und seine Herangehensweise auch aus einem kulturellen Blickwinkel betrachtet. Durch die Zusammenarbeit mit Kreativen, die unsere Markenwerte teilen, definieren wir die Grenzen von nachhaltigem Luxusdesign immer wieder neu.“

Mann und Frau lehnen an ein Auto.
Foto: Thibaut Grevet for Mercedes-Benz

Fashion Design trifft Airbag

Für die Mercedes Benz Concept Collection hat Heron Preston das Sicherheitskonzept des Airbags neu interpretiert und drei Looks für Damen und Herren entworfen, die sich entsprechend der Funktion eines Airbags aufblasen. Das für die Kollektionsteile wiederverwertete Airbag-Material stammt aus PKWs von Mercedes-Benz. Nachhaltigkeit innovativ umzusetzen, ist Heron Prestons unternehmerisches und kreatives Leitmotiv. Wie Mercedes-Benz engagiert auch er sich innovatives Re- und Upcycling. „Die Airbag-Fashion-Kollektion ist inspiriert von zwei Jubiläen dieser lebensrettenden technischen Innovation: der Patenterteilung vor 50 Jahren und der ersten Serieneinführung in unserem Flaggschiff, der S-Klasse, im Jahr 1981. Wir sind überzeugt, dass über Co-Kreationen und gemeinsame Projekte, neue unvergessliche Markenerlebnisse entstehen“, so Bettina Fetzer.

Frau in aufblasbarem Outfit aus Airbags.
Foto: Thibaut Grevet for Mercedes-Benz

Authentisches Konzept

Mercedes-Benz war der erste Automobilhersteller, der vor über 40 Jahren den Airbag in Personenkraftwagen in Serienproduktion einbaute. Seitdem hat das Sicherheitsfeature zweifelsohne unzählige Leben gerettet. „Mercedes-Benz und mein Label teilen ein gemeinsames Ziel: Unsere Auswirkungen auf die Erde zu reduzieren. Das ist die Basis unserer Zusammenarbeit“, sagt Heron Preston. „Upcycling und eine positive Herangehensweise bei Nachhaltigkeit sind prägend für meine Designphilosophie, seit meine Kollektionen auf dem Markt sind. Ich freue mich sehr, die Airbag-Jubiläen durch eine schöne, konzeptionelle Kollektion aus wiedergewonnenen Materialien mitgestalten zu können. Für mich passt sie zu den verbrauchseffizienten und elektrischen Automodellen der Marke. Mercedes-Benz ist eine Ikone mit einem sehr starken Einfluss auf die Kultur. Und für jemanden wie mich, der fasziniert ist von Kultur und sie mitprägt, fühlt sich die Partnerschaft gleichzeitig aufregend und authentisch an.“

Weitere Informationen ab 10. September unter goat.com.