Opaak launcht neue Lingerie-Linie ‚Ease‘

Frau in weißer Wäsche und schwarzer Hose am Strand.
'The Esssence Line' aus der Opaak-Kollektion.Foto: Presse

Opaak ist ohnehin eine der raren, nachhaltigen Lingerie-Brands auf dem Markt. Was das Label aber auszeichnet und geradezu einmalig macht, ist das minimalistische gelegentlich spröde wirkende Design, das eine reizvolle Interpretation fraulicher Sexyness erlaubt. Die neue Linie ‚Ease‘ wird zur Saison Herbst/Winter 2021 lanciert.

Frau in schwarzer Wäsche.
Straps ohne Mehrwert: Shelly. Foto: Presse

Cool & Sexy mit Opaak

Agathe D. Muffert hat ihr Label Opaak 2017 auf den Markt gebracht, nachdem sie in der Womenswear für Brands wie Viktor & Rolf und Bythe No. gearbeitet hat. Das Fundament ihrer Lingerie basiert auf Nachhaltigkeit und einem konsequent puristischem Look, der manchmal geradezu kühl wirkt. Mufferts Designsprache bricht ganz offensichtlich mit stereotypen Vorstellungen von weiblicher Sinnlichkeit. Bestes Beispiel ist ‚Straps Shelly‘, denn der vermeintliche Strumpfhalter hält nicht, was er verspricht, sondern suggeriert seine Funktion lediglich. Ziemlich raffiniert und zur selben Zeit formschön in der Reduktion. Die Designerin über ihren kreativen Prozess: „Ich entwerfe für eine Kundin, die sich in ihrer Wäsche wohlfühlen möchte und der es nicht bloß um Optik geht. Starke weibliche Persönlichkeiten, die meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sind stets Inspiration für meine Kollektionen.

Rückansicht eines Cropped-Tops von Opaak.
Cropped Top Lea aus der neuen Linie ‚Ease‘. Foto: Presse

Einfach loslassen

Die neue Kollektion ‚Ease‘ setzt auf Mikro-Modal-Rips aus Italien – für eine sensitiv-sinnliche Haptik. Und weil Nachhaltigkeit zur DNA der Wäschemarke gehört, wird das Modal aus Buchenholz hergestellt, das aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Österreich stammt. In Kombination mit Deadstock-Spitzenmaterialien, die von Hand in fluide wirkende Formen geschnitten werden, hat Agnes D. Muffert einen besonderen Fokus auf Zartheit gelegt. Inspiriert wurde die Designerin auch von der Pandemie. Wie die meisten von uns hat Agathe D. Muffert Entspannung in der Natur gesucht, das beruhigende Rauschen der Bäume genossen und die frische Luft. ‚Ease‘, das bedeutet Erleichterung. Der Name der Kollektion spiegelt die Zeichen unserer Zeit und die schmeichelnde Weichheit der Stoffe steht für die Linderung der Wunden, die wir in der letzten Zeit davon getragen haben.