Gallery Shoes & Fashion: Eine positive Gesamterfahrung

Zwei Frauen auf der Schuhmesse.
Ulrike Kähler mit Anna Allmaier, Preisträgerin des HDS/L Junior Awards.Foto: Presse

Die Veranstalter:innen der Gallery Shoes & Fashion, die vom 29. bis 31. August 2021 auf dem Areal Böhler in Düsseldorf stattgefunden hat, ziehen ein insgesamt gutes Resümee. Die Atmosphäre wurde insgesamt als sehr gut wahrgenommen und zeigte sich im Rahmen der Einhaltung der 3G-Regel sowie dem bewährten Hygiene-Konzept nahezu unbeschwert. Besonders stark frequentiert waren – wie nicht anders zu erwarten – Sonntag und Montag.

Gute Stimmung, gute Order

„Alles in allem eine wichtige Erfahrung für die gesamte Branche, was uns als Veranstalter rundum bestätigt. Unsere fast durchgehende Marktpräsenz durch die Corona-Krise hindurch hat sich ausgezahlt. Wir waren als Marke und Plattform auf dem Markt konstanter Faktor für Verlässlichkeit und Kontinuität. Gallery Shoes hat durchschlagkräftig bewiesen, dass sie die erfolgreiche Orderplattform für die Branche ist“, so Ulrike Kähler. „Die Aussteller:innen waren hoch erfreut, weil generell viel Order geschrieben worden ist. Der Fachbesucher ließ sich gerade auch durch die Vielfalt der präsentierten Kollektionen zum Einkauf und zur Sortimentsgestaltung motivieren.“

Speakerin auf Messe Gallery Shoes
Seasons Best 2022 mit Karolina Landowski von Fashion Trend Pool. Foto: Presse

Orderplattform für eigene Weiterentwicklung nutzen

Dass die Gallery Shoes & Fashion die gegenwärtigen Erwartungen übertroffen habe, bestätigtem Manfred Junkert, Hauptgeschäftsführer des HDS/L, und Brigitte Wischnewski, Präsidentin des BDSE, auf der HDS/L-Pressekonferenz anlässlich der Rahmenveranstaltung. Orderverhalten und Austausch seien gut, die Anwesenden positiv gestimmt. Außerdem fällt ihrer Meinung nach positiv auf, dass eine Vielzahl der Marken und Unternehmen die Krise gut genutzt hätten, um an erweiterten Themen zu arbeiten und Sortimente auszubauen. Insbesondere das Thema Nachhaltigkeit sticht hervor und zeigt sich immer präsenter. Nicht nur bei den Aussteller:innen war das das Thema sehr präsent. Auch der HDS/L Junior Award 2021 wurde entsprechend des Mottos: „Recycling/Upcycling: Create a new style with used materials!“ verliehen. Im Fokus stand das Thema ‚Sustainability‘. Alle Exponate wurden im Media-Event-Bereich ausgestellt.

Schuhmodelle ausgestellt auf Gallery Shoes.
Foto: Presse

Accessoires als Schlüsselfaktor

Abschließend zur Veranstaltung und zur Saison hebt Ulrike Kähler die Bedeutung der Accessoires als Bindeglied zwischen den beiden Gallery-Formaten hervor – das hätten die Veranstaltungen bewiesen. Die Igedo hält daher weiter an den vier jährlichen Terminen in Düsseldorf mit der saisonal früher stattfindenden Gallery Fashion & Shoes fest. Kähler dazu: „Wir sind mit dem gegenwärtigen Stand und unserer abschließenden Veranstaltung für das Jahr 2021 sehr happy. Entsprechend motiviert und ungebrochen engagiert schauen wir nach vorne und sind schon jetzt mit den Vorbereitungen für den Gallery Fashion & Shoes-Termin im Januar 2022 beschäftigt.“

Geplante Termine 2022:
Gallery Fashion & Shoe: 29.01. – 31.01.2022
Showroom Concept: 27.01. – 31.01.2022
Gallery Shoes & Fashion: 06.03. – 08.03.2022
Gallery Fashion & Shoes: 23.07. – 25.07.2022
Showroom Concept: 21.07. – 25.07.2022
Gallery Shoes & Fashion: 28.08. – 30.08.2022

Weitere Informationen unter gallery-shoes.com