Li-Ning x Erik Ellington lancieren Debüt-Kollaboration

Li-Ning x Erik Ellington
Foto: Lukas Gansterer

Chinas Marktführer für Sportbekleidung Li-Ning und der kalifornische Pro Skater Erik Ellington machen jetzt gemeinsame Sache und stellen im Zuge dessen eine dreiteilige Sneaker Kollektion vor. Für Li-Ning ist das der Eintritt in die Skater-Szene, während Ellington nebst seiner Skater-Karriere bereits auf eine lange Geschichte als Designer zurückblickt. 

Basketball-Ästhetik aus der Kindheit

Er stellte damals den das heute ikonische ‚Ellington Signature Model’ vor. Der Performance-Skate-Schuh bildet nun für die Kollaboration die Basis und ist mit Li-Nings ‚Boom’ Midsole-Technologie ausgestattet. Sein Design erinnert an Vintage Basketball Sneaker, die Ellington in seiner Kindheit trug. 

Li-Ning x Erik Ellington
Foto: Lukas Gansterer

„Die Zungenlasche ist eine Hommage an die doppelten Zungen, die wir Mitte der 90er Jahre an unseren Schuhen trugen“, erklärt Ellington. „Mit diesem Design haben wir neue Materialkombinationen erforscht, die noch nie zuvor in einem Skateschuh zu finden waren; wie den ‚Ripstop-Toe Cage’ und die versiegelte doppelte Zungenlasche.“

Hong Uru, Chief Product and Marketing Officer bei Li-Ning, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, mit Skateboarding eine völlig neue Kategorie für Li-Ning einzuführen. Die ersten Produkte entsprechen voll und ganz unserem Anspruch, bahnbrechend und authentisch zu sein. Wir freuen uns auf die zukünftige Entwicklung von Skate zusammen mit Erik.“

Apparel Kollektion folgt demnächst

Die dazu passende Kampagne, festgehalten vom angesagten Street-Fotografen Lukas Gansterer, ist stark von der Energie New Yorks und dem Stil der Skater aus Ellingtons Team geprägt. Doch wer glaubt, die Li-Ning x Erik Ellington Kollaboration endet mit der Schuhkollektion, der irrt. Ende des Jahres ist eine Ready-to-Wear-Kollektion geplant. Bis dahin wird das Signature Model in drei Colorways erscheinen: Astro Pop, Polar Night and Tropicana. Die Kollab ist ab sofort bei den US-Retailern KCDC, Andrew Downtown, Black Sheep, Kingswell und Humidity erhältlich, sowie weltweit bei SSENSE and Luisa Via Roma.

Mehr unter lining.com.