Die Zukunft der Mode: UGG und FCG präsentieren die Nominierten des Culture Changemaker Prize

CULTURE CHANGEMAKER PRIZE
Foto: Presse

In Partnerschaft mit UGG® verpflichtet sich der Fashion Council Germany aufstrebende Texildesigner:innen zu fördern. Mit dem Culture Changemaker Prize ist eine Initiative entstanden, die gezielt Modeschaffende unterstützt, die sich für eine nachhaltigere und integrativere Zukunft einsetzen. Die fünf Nominierten, die von einer Jury internationaler Expert:innen ausgewählt wurden sind: Haderlump, Kasia Kucharska, Marke, Namilia sowie SF1OG. Gezeigt werden die Design-Preziosen während der Berlin Fashion Week (10. bis 15. Juli 2023) im Berliner Salon.

Culture Changemaker Prize: Revolutionäre Ideen für den UGG® Classic Mini

Eine Challenge trennt die Nominierten des Culture Changemaker Prize noch vom Gewinn. Die Designer:innen arbeiten im nächsten Schritt an einem visionären Konzept für den UGG® Classic Mini Boot, bei dem Form und Funktion unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit betrachtet werden. Eine Expert:innenjury wird anschließend drei Finalist:innen auswählen, die in der finalen Runde der Preisvergabe einen Prototyp ihres Konzepts erstellen. Dieses Unikat wird dann anhand der Kriterien Innovation, kreative Exzellenz und nachhaltige Umsetzung bewertet.

Die hochkarätige Fachjury besteht aus Christiane Arp (Vorstandsvorsitzende Fashion Council Germany), Nicks Ericsson (Senior Director, Brand Purpose UGG®), Patrick Pendiuk (Senior Fashion Features Editor VOGUE Germany), Thibaud Guyonnet (Creative Director & Head of Buying Voo Store) sowie Julia Ballardt und Nico Verhaegen (Milk of Lime | Vorjahresgewinner des UGG Awards). Besonders freuen wir uns, dass auch Cheryll Mühlen, unsere Chefredakteurin der TextilMitteilungen und J’N’C, in der Jury sitzen wird.

Das Konzept mit den meisten Stimmen und erfüllten Kriterien wird im Oktober gekürt. Der Sieger oder die Siegerin erhält ein Preisgeld in Höhe von 40.000 Euro. Zusammen mit einem kuratierten Businessplan soll das Preisgeld als Investition in die Zukunft der Gewinner:innen dienen. Die prämierte Kreation wird während der Berlin Fashion Week im Januar 2024 präsentiert.

Next Gen: Die Zukunft gehört den Schöpferischen

Innovationen anregen, Traditionen (wieder-)entdecken, neue Horizonte aufzeigen – das sind die wichtigsten Ziele der vom Fashion Council Germany initiierten Förderprojekte. In Zusammenarbeit mit der Swarowski Foundation sowie der The Prince’s Foundation feierte beispielsweise das Projekt ‚Fashion Craft‘, im Jahr 2022 seine Premiere. Gefördert werden junge Designexzellenzen mit maßgeschneiderten Workshops und Seminaren, in denen sie ihre Expertise in den Bereichen Nachhaltigkeit, Handwerkskunst und Innovation ausbauen können.

Made & Designed in Berlin and Germany: Im Rahmen des Wettbewerbs ‚Berlin Contemporary‘ wurden bereits im Frühjahr 2023 18 Konzepte prämiert.  Der Wettbewerb zielt darauf ab, Berlin als zentralen Standort der Mode in den Fokus des internationalen Fachpublikums zu rücken und up and coming Designer:innen eine Bühne zu bieten. Die prämierten Konzepte von ‚Berlin Contemporary‘ beeindruckten durch Innovation sowie herausragende Designleistungen und agieren besonders als Repräsentanten der deutschen Modelandschaft. Zusätzlich zu 14 deutschen Brands wurden vier ukrainische Labels ausgezeichnet, als Zeichen der kontinuierlichen Solidarität mit der Ukraine.

fashion-council-germany.org