Congratulations! – Preisverleihung des Konzeptwettbewerbs zur Berlin Fashion Week

Konzeptwettbewerb Berlin Fashion Week
Foto: Bobkova

Für die kommende Berlin Fashion Week vom 10. bis 15. Juli hat die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe wieder innovative Show-, Event- und Präsentationskonzepte mit Preisgeldern ausgezeichnet. Der Konzeptwettbewerb wurde in Kooperation mit dem Fashion Council Germany initiiert und prämierte Arbeiten in den Kategorien Studio 2 Retail und Berlin Contemporary. 

Mit dem neuen Konzeptwettbewerb sollen Wachstum und Potenzial der Modebranche weiter gestärkt werden. „Berlin ist die deutsche Modehauptstadt und die Berlin Fashion Week unser Schaufenster zur Welt. Was unseren Standort ausmacht, sind Vielfalt, Ideenreichtum und frische Konzepte und genau dafür ist unser gemeinsamer Wettbewerb ein wichtiges Vehikel. Im Januar konnte sich die Berlin Fashion Week bereits so innovativ, kreativ und inklusiv wie nie zuvor präsentieren und diesen Berliner Weg wollen wir auch im Juli fortsetzen. Ich freue mich besonders, dass wir dabei wieder ukrainische Designer:innen unterstützen und ihrem kreativen Schaffen Raum geben können“, sagt Stefan Schwarz, Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Berlin.

Berlin Fashion Week
Foto: Litkovska

Berlin Contemporary – Stärkung des Standortes Berlin

Zwei Fachjurys, die sich aus renommierten Branchenexpert:innen zusammensetzten, prämierten aus 102 Einrichtungen insgesamt 23 Preisträger:innen. In der Kategorie Berlin Contemporary überzeugten aus 77 Einreichungen insgesamt 18 Konzepte durch die gestalterische Leistung ihrer Kollektionen, eine ausgeprägte Markenidentität und Ansätze in ihren Unternehmensphilosophien sowie Eventkonzepten. Neben 14 deutschen Marken wurden auch wieder vier ukrainische Labels ausgezeichnet, was als Zeichen der anhaltenden Solidarität mit der Ukraine auch in dieser Saison fortgesetzt wird.

Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Berlin: „Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger! Durch die Kreativität, den Ideenreichtum und die nötige Portion Mut der Menschen, die sich dem Modedesign verschrieben haben, ist Berlin zu einer festen Größe in der Modewelt geworden. Es ist großartig zu sehen, wie die jungen Designerinnen und Designer unserer Stadt eine innovative deutsche Modebranche prägen und ihr internationale Strahlkraft verleihen. Das Land Berlin unterstützt diese Entwicklung durch die Förderung der Fashion Week. Auch in diesem Jahr setzen wir wieder ein deutliches Zeichen der Solidarität mit der Ukraine: Ich freue mich besonders, dass ukrainische Designerinnen und Designer ihre einfallsreichen Kollektionen präsentieren werden.“

Berlin Fashion Week
Foto: Olivia Ballard

Studio 2 Retail – Nachhaltigkeit, Diversität & Innovation

In der Kategorie Studio 2 Retail wurden fünf Konzepte mit jeweils 5.000 Euro prämiert, die außergewöhnliche Store- und Atelier-Events gestalten. Dabei wurden Themen wie Nachhaltigkeit, Diversität und Innovation berücksichtigt. Die fünf Gewinner:innen Platte Berlin, Lou de Bètoly, GATE194, Christian Wijnants – Berlin Store und Natascha von Hirschhausen begeisterten vor allem durch ihren Fokus auf Endkonsument:innen und stellten in ihren Konzepten Events vor, die die Berlin Fashion Week für alle zugänglich machen und gleichzeitig nachhaltige Shoppingmöglichkeiten bieten, bei denen Labels abseits des Massenmarktes unterstützt werden. Die Einreichungen für den Konzeptwettbewerb überzeugten vor allem durch professionelle Konzepte, die erfolgreiche und publikumswirksame Veranstaltungen während der Fashion Week versprechen. Christiane Arp, Vorstandsvorsitzende des Fashion Council Germany blickt gespannt auf die Edition im Juli: „Die deutsche Modebranche hat in den letzten Jahren einen Wandel durchlaufen, der für mich besonders während der Berlin Fashion Week spürbar ist. Es ist spannend zu sehen, wie junge Designer:innen die Branche prägen, ein Umdenken der Wirtschaft und der Gesellschaft anregen und so die visionäre Kraft der deutschen Mode in Berlin stärken.“

Mehr unter fashionweek.berlin und fashion-council-germany.org