Die beliebte 501 von Levi‘s, die 1873 als Arbeiterhose in Kalifornien geboren wurde und bis heute den American Way of Life symbolisiert, prägte die beispiellose Erfolgsgeschichte der Blue Jeans wie kaum eine andere. Unter Denim- und Vintage-Liebhaber:innen gilt sie außerdem als die Kulthose schlechthin. Mit dem kanadischen Design Studio präsentiert Levi’s x JJJJOUND eine sechsteilige Kollektion zu Ehren des 150. Geburtstags der 501.
Levi’s x JJJJOUND
Das Designstudio JJJJound wurde 2006 als digitales Moodboard ins Leben gerufen. Seither hat sich das Unternehmen zu einem kollaborativen Atelier weiterentwickelt. Ob Interieur, Fashion, Schuhen, Accessoires oder Papeterie – der Fokus liegt auf der Entwicklung von langlebigen Objekten mit höchstem Designanspruch. Zusätzlich zu den eigenen Projekten hat JJJJound in der Vergangenheit mit zahlreichen etablierten Künstler:innen und Brands zusammengearbeitet.
Getragene Geschichte, neu interpretiert
In ihrer ersten gemeinsamen Kollektion Levi’s x JJJJOUND verbinden beide Unternehmen ihre typischen Designelemente. Die Capsule bietet eine Auswahl an klassischen Denim Pieces, hochwertigen Basics und Accessoires. Der komplette Denim-Look der Unisex Kollektion besteht aus einer Utility Jacke im Oversize-Schnitt, einem klassischen Jeanshemd und einer Nineties-inspirierten Variante der ikonischen 501 Blue Jeans.
Vor genau 150 Jahren feierte das legendäre Levi’s Modell seinen Durchbruch und ist seitdem nicht mehr aus den Kleiderschränken wegzudenken. 1936 wurde die Jeans mit dem klassischen Two Horse-Lederpatch und dem roten Logo-Etikett auf der Gesäßtasche erstmals patentiert. 1951 verewigte Marlon Brando die Levi’s Jeans in dem Filmklassiker A Streetcar Named Desire, während sie mit der Hippie-Bewegung der späten Sechziger erneut ein Revival feierte. Die Punk-Rock-Era der Siebziger-Jahre sowie Kurt Cobain, der den Grunge in den Neunzigern prägte, trugen zum globalen Erfolg der Hose bei, die seit Jahrzehnten ein zeitloser Klassiker ist. Und heute?
Heute komplettieren ein White Tee mit Backprint im Western-Look, eine Denim-Cap im Stil der JJJJOUND-Weekend Cap sowie eine rote Maxi-Tote das Ensemble rund um die Kulthose.
Erhältlich ist die Kollektion ab sofort unter levi.com.