3-in-1: Sustainable Denim-Styles von Levi’s, Mavi und Acne Studios

Denim-Styles
Mavi Spring/Summer 2021Foto: Presse

In den letzten Jahren haben sich nachhaltige Denim-Styles mehr und mehr etabliert. In Sachen Trendiness liegen sie mittlerweile ganz weit vorn und gliedern sich nahtlos in den Markt ein. Gerade im Segment Jeans & Co. ist es durch kontinuierliche Innovationen wie bei Wasch- und Färbeprozessen mittlerweile kein Problem, trendorientierte Produkte zu finden, die auch nachhaltig sind. Levi’s, Mavi und Acne Studios lancieren in dieser Frühjahr-/Sommersaison Denim Drops, die den State of Cool & Consciousness definieren.

Levi’s: Denim-Styles aus cottonisiertem Hanf. Foto: Presse

Levi’s: Loose Fits aus Hanf

Bereits in der letzten Saison launchte Levi’s die High Loose Jeans für Frauen – ein Fit mit hohem Bund und weitem Bein. Zur kommenden Saison wird das retro-moderne Sortiment nun um weitere Denim-Styles erweitert. Spannende Akzente wie Bundfalten, Utility-Elemente, niedrigerer Bund und Cropped-Länge geben der High Loose Jeans verschiedene Alter-Egos. Highlight der Kollektion ist jedoch ganz klar die nachhaltige Baumwollalternative, die zur Herstellung verwendet wurde: Die High Loose Jeans in Indigotönen und das Loose Cargo Sortiment sind aus cottonisiertem Hanf gemacht. Dabei handelt es sich um Hanfgarn, das von Levi’s mit biotechnologischen Verfahren kottonisiert wird. Umweltschonende Enzyme helfen dabei die Hanffasern zu verfeinern, damit es sich wie Baumwolle anfühlt und auch so aussieht. Der Hanfanbau verbraucht im Vergleich mit Baumwolle weniger Wasser, weniger Chemikalien und weitestgehend keine Pestizide. Somit stellt die Jeans aus cottonisiertem Hanf eine viel nachhaltigere Option dar. Neben Hanf sind auch Styles aus Tencel in der Kollektion. Tencel wird aus recyceltem Zellstoff und Holz aus nachhaltig gemanagten Eukalyptus- und Fichtenwäldern gewonnen.

Denim-Styles
Mavi : Die ‚All-Blue‘-Denims sind mit einer Technik namens ‚Organic Cotton Blend With OCS‘ behandelt. Foto: Presse

Denim-Styles mit Ninties-Vibes von Mavi

Mit der Mavi ‚All Blue Denim‘-Initiative lancierte die Jeansmarke Mavi im vergangenen Jahr seine – laut Unternehmen – bis dato nachhaltigste Kollektion. Nach dem Motto ‚no filter – all vegan – less water – much love‘ werden die Pieces der ‚All-Blue‘-Kollektion mit einer umweltschonenden Technik behandelt und Ressourcen-schonend produziert. Diesen Sommer werden diese Styles nicht nur um neuen Passformen ergänzt, sondern die ‚All-Blue‘-Philosophie auch auf weitere Kapseln übertragen. In der Kategorie Women/Young Fashion zeigen sich die urbanen Super-Move-Formen diesen Sommer in coolen Vintage-Farbtönen wie Ash Blue und 90s Effect, die speziell mit neuen Waschverfahren entwickelt wurden. Im Bereich der Women/Uptown, der Linie für selbstbewusste und unabhängige Frauen, wurden die Kapseln Chic Lux sowie Smart Sporty zum Beispiel mithilfe von einem Tencel-Blend überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Zudem wird es die ‚All-Blue‘-Kollektion in der kommenden Saison das erste Mal für Männer geben. Sowohl Jeanshosen als auch Chino-Fits gehören zu den Must-haves der Denim-Kollektion, die aus Biobaumwolle sind und mit umweltfreundlicher Waschtechnik gefertigt werden.

Denim-Styles
Acne Studios: Die zweite Kollektion aus Stoff- und Materialüberhang. Foto: Presse

Acne Studios: Zweite Runde der Nachhaltigkeitslinie

Nach der erfolgreichen ersten Runde zeigt uns Acne Studios abermals, wie schön ‚Abfall‘ sein kann. Für ihre neueste Capsule Collection arbeitet die schwedische Brand zum zweiten Mal mit übriggebliebenen Stoffen vergangener Kollektionen und recycelt diese. Die Stoffüberhänge werden geschnitten, gespleißt und mit verschiedenen Techniken und Drucken transformiert. Herausgekommen sind dabei High Fashion Denim-Styles mit coolem Rock’n’Roll-Flair. Hingucker sind vor allem die oversized Lederjacke mit Denim-Einsätzen und Reisverschlüssen an den äußeren Säumen sowie die Denim-Pieces mit roten Lederakzenten. „In dieser Serie geht es darum, kreative Wege zu finden, erfinderischer zu sein. Acne Studios wurde auf Designexperimenten aufgebaut und wir möchten unsere Kreativität nutzen, um positive Schritte in Richtung Achtsamkeit zu unternehmen“, sagt Jonny Johansson, Creative Director von Acne Studios, abschließend.