Düsseldorf Fashion Days: Festival Edition im Sommer geplant

Fashion Days
Fashion-Rocks by BreuningerFoto: Ast-Jürgens

Die Düsseldorf Fashion Days planen vom 21. bis 28. Juli 2021 eine Festival Edition. Zur Realisation des Festivals haben sich die Wirtschaftsförderung, der Verein Fashion Net Düsseldorf, Düsseldorf Marketing und Düsseldorf Tourismus sowie weitere Düsseldorfer Akteur:innen zusammengeschlossen. Die Winterausgabe der Düsseldorf Fashion Days (DFD) soll außerdem vom 27. Januar bis 3. Februar 2021 im Rahmen der Coronaschutzverodnung des Landes NRW stattfinden.

Düsseldorf Fashion Days mit Festival-Konzept

Mit der Ausarbeitung des neuen Festival-Konzepts für den Sommer möchte man in Düsseldorf auf die Veränderungen in der deutschen Modelandschaft reagieren. Die Pandemie hat grundlegende Spuren in der Branche hinterlassen, die Modewirtschaft sowie der Groß- und Einzelhandel kämpfen gegen die schlimmen Auswirkungen der Corona-Krise. Zudem findet im kommenden Sommer die Frankfurt Fashion Week mit den Messen Premium und Neonyt statt. Die Stadt Frankfurt möchte damit ein neues Fashion-Ecosystem aufbauen. Um den Modestandort Düsseldorf zu stärken und weiter zu entwickeln sowie den Einzelhandel in Düsseldorf in Pandemie-Zeiten zu unterstützen, hat die städtische Wirtschaftsförderung die Konzeptidee der Düsseldorf Fashion Days Festival Edition entwickelt. Durch die Zusammenlegung vieler Aktivitäten im Rahmen einer Festivalwoche soll eine Plattform geschaffen werden, die allen die Möglichkeit der individuellen Beteiligung gibt. Die DFD Festival Edition soll die Bedeutung der Mode- und Shoppingstadt Düsseldorf wieder in den Mittelpunkt stellen – selbstverständlich unter der Prämisse, dass im Juli 2021 diese Pläne mit Hinblick auf die aktuelle Covid-19 Situation auch durchführbar sind.

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Delicatelove: Showroom Düsseldorf Foto: Presse

Ratssitzung entscheidet über Budget

Die DFD Festival Edition soll im Juli neben den Order- und Fachveranstaltungen außerdem Shopping-Events sowie Modenschauen bieten und somit Endverbraucher stärker einbinden. Theresa Winkels, Leiterin des Wirtschaftsförderungsamts, erläutert das Konzept: „Dadurch entsteht ein Mode- und Lifestyle-Festival für die gesamte Stadt. Düsseldorfer Akteure aus Handel, Gastronomie, Kultur und Kreativwirtschaft können sich beteiligen und das Festival so mit Leben füllen. Insbesondere für die durch die Corona-Pandemie stark betroffenen Branchen Handel und Gastronomie wird dadurch ein Anlass für zusätzliche Geschäfte im Sommer 2021 geschaffen. Denkbar sind darüber hinaus Pop-up Stores und Schaufensteraktionen im Handel sowie Ausstellungen, Vorträge, Film- und Konzertabende. Die DFD Festival Edition greift zudem relevante Themen für Wirtschaft und End-konsumenten auf und legt einen Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation.“ Das Budget für das Festival samt Mediabudget wird mit 300.000 Euro kalkuliert. Die Bereitstellung des Betrages wird in der nächsten Ratssitzung entschieden.