Gentle Monster passt Retail-Strategie an

Gentle Monster
Foto: Presse

Gentle Monster, die Eyewear Brand aus Südkorea, sieht sich gezwungen seine Einzelhandelsstrategie für Großbritannien anzupassen. Bereits zum 24. Dezember hat das Label seinen Standort in der Argyll Street geschlossen. Eine Konsequenz, die auf den britischen Lockdown folgen musste.

Gentle Monster sucht neue Optionen

Nachdem auch in Großbritannien als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie der Handel weitestgehend schließen musste, hat Gentle Monster eine neue Einzelhandelsstrategie entwickeln müssen. UK Managing Director Gary Bott dazu: „Als wir den Flagship Store 2018 in UK eröffnet haben, war geplant auf unbestimmte Zeit in der Argyll Street Location zu bleiben. Wie alle physischen Einzelhändler im Jahr 2020 haben wir jedoch unsere Strategie überdenken müssen und uns entsprechend weiterentwickelt. Auch wenn wir unseren Space lieben, sind unsere Verkäufe aufgrund der Pandemie verständlicherweise geringer ausgefallen als vorhergesehen, wohingegen unsere Miete gleich bleibt. Mit solch einem signifikanten Defizit sehen wir uns gezwungen, nach anderen Optionen mit passenderen Konditionen für einen weiteren Wachstum der Marke und des Business zu schauen. Wir sind bestrebt unseren UK-Kunden eine einzigartige physische Retail Experience zu bieten, so wie es die Art von Gentle Monster ist – jetzt und für immer.“

Gentle Monster
Foto: Presse

Extravagante Inszenierung

Das südkoreanische Label ist bekannt für seine extravaganten Inszenierungen am POS und auch für seine geradezu exzentrischen Koops und Kampagnen. Im Herbst 2020 hatte Gentle Monster den mit einem Grammy-Award ausgezeichneten Künstler DJ Diplo für eine Kollaboration gewinnen können. Für die Frames ‚The Lone Wolf‘ und ‚The Cub‘ entwickelte man eine aufwendige ‚Space Cowboy‘-Kampagne. Starke Visuals gehören zur Marken-DNA des Brillenherstellers. Das Visual Merchandising sucht nicht nur im Segment Eyewear seinesgleichen. Daher wird es nicht nur Fans der Marke freuen, dass Gentle Monster UK seine Retail Strategie lediglich anpasst, um sich auf das ‚New Normal‘ einzustellen. Der Flagship Space im Selfridges an der Oxford Street bleibt demnach erhalten und ein zweiter Standort für 2021 ist bereits in Planung.