Pitti Uomo, Bimbo und Filati finden digital statt

Pitti Uomo
Raffaello Napoleone, CEO von Pitti ImmagineFoto: Presse

Die digitalen Ausgaben von Fashion Shows und Messen überraschen in 2021 niemanden mehr. Auch die Pitti Uomo, Bimbo und Filati finden mit ihren Wintereditionen rein digital auf der Plattform Pitti Connect statt. Das gilt ebenfalls für die zweite Etappe des Pitti Uomo Projekts ‚Sustainable Style #2‘, das sich 15 innovativen, nachhaltigen Brands widmet.

Pitti Connect

Die italienische Regierung hat die Aussetzung internationaler Messen in Italien bis zum 5. März 2021 verlängert. Die Digital-Plattform Pitti Connect bleibt darum bis Anfang April mit den Inhalten der aktuellen Messesaison online. Somit garantiert die Pitti Immagine der Modebranche einen möglichst langen und intensiven Austausch. „In den letzten Wochen ist die Wahrscheinlichkeit, die Messen in einem physischen Format abhalten zu können, deutlich gesunken“, kommentiert Raffaello Napoleone, CEO von Pitti Immagine, „wir wollten uns dennoch die Option offen halten, bis das Aussetzen der Messen schließlich offiziell bestätigt wurde. Wir sind uns des starken Wunsches unserer Aussteller und Einkäufer bewusst, die sich persönlich treffen möchten, trotz der vielen Probleme, die das mit sich bringt. Wir wollen in der Zwischenzeit weiterhin punkten und darum haben wir in dieser Zeit sehr stark an der digitalen Dimension unserer Formate gearbeitet, auf die wir uns nun voll und ganz konzentrieren.“

Pitti Uomo
Luca Kemkes: Eine von 15 Brands, die am Projekt ‚Sustainable Style #2‘ teilnehmen. Foto: Presse

Pitti Uomo – ‚Sustainable Style #2‘

An der digitalen Pitti Uomo nehmen rund 250 Unternehmen teil. Die bereits live-gestreamten Events der letzten Tage markieren gemeinsam mit den zahlreichen hochgeladenen Kollektionen einen erfolgreichen Start der Pitti Connect. Und auch das Projekt ‚Sustainable Style #2‘ geht nun in die zweite Runde. 15 innovative Menswear Brands, unter anderem Luca Kemkes, Ksenia Schnaider und Raeburn, wetteifern um den ‚premio Reda x Sustainable Style‘ Award. Der Award steht für die Symbiose aus stilvollem Design und Nachhaltigkeit. „Es gibt keine Nachhaltigkeit ohne Stil. Das ist der Ausgangspunkt des Projekts“, erklärt Kuratorin Giorgia Cantarini. „Es geht um nicht weniger als die Erkenntnis, dass eine Marke, die Verantwortung übernimmt, auch Beachtung verdient. Schließlich wird unser Auge von dem angezogen, was man mag, dementsprechend muss das Design überzeugen. Ich glaube nicht, dass sich die Welt von einem Tag auf den anderen verändert. Sie tut es Schritt für Schritt. Nachhaltigkeit ist die einzige Möglichkeit, den Planeten und unsere Zukunft nicht zu zerstören. Das zu ignorieren, macht keinen Sinn.“