Maison Margiela x Reebok: Der Classic Leather Tabi Bianchetto

Maison Margiela x Reebok
Foto: Presse

„Bahnbrechende Schuh-Kreationen und meisterlicher, progressiver Handwerkskunst“ – das war der Anspruch, den sich Maison Margiela und Reebok setzten, als sie ihre Zusammenarbeit besiegelten. Erst im September letzten Jahres lancierten die Kollab-Partner ihre erste gemeinsame Sneakerkollektion. Nun folgt bald der nächste begehrliche Drop. Der Classic Leather Tabi Bianchetto schlägt ein weiteres, spannendes Kapitel von Maison Margiela x Reebok auf. Das markante Margiela-Markenzeichen, die unverkennbare Hufe, darf natürlich auch nicht fehlen.

Der Code

Die neue Sneaker-Silhouette basiert auf Codes, die von Maison Margiela Kreativdirektor John Galliano entwickelt wurden. Der Schuh soll die Charakteristika des französischen Modelabels in einem der bekanntesten Designs Reeboks widerspiegeln. Ohnehin ist der Classic Leather Tabi die bisher klarste Umsetzung des Maison Margiela x Reebok-Codes: Innovation und Nostalgie werden miteinander vereint und Mode trifft auf Funktionalität, vereint in einem modernen sowie zeitlosen Design.

Zwei Ikonen symbiotisch vereint

Reebok-Fans kommen hier besonders auf ihre Kosten, denn der Classic Leather Tabi Bianchetto basiert, wie der Name suggeriert, auf den Classic Leather aus dem Jahr 1983, der damals als Laufschuh entwickelt wurde und seit jeher zu einem festen Bestandteil des Streetstyles avancierte. Der Tabi, Margielas Schukreation aus dem Jahr 1988, ist für seine bereits erwähnte Split-Toe-Konstruktion und dem daraus entstehenden Fußabdruck bekannt. Die dekonstruktive Designphilosophie, die für das Modehaus von zentraler Bedeutung ist, spiegelt die Themen Realität und Illusion wider. 

Handgemalt

Für die Zusammenarbeit wurde der Classic Leather komplett umgebaut, um den Tabi mit geteilter Zehe zu integrieren. Das Modell ist aus Nappaleder mit einer EVA-Sohle. Er ist in handgemalter weißer Beschichtung auf einer schwarzen Lederbasis gefertigt – die typische ‚Bianchetto’-Technik von Maison Margiela, die absichtlich mit Abnutzung absplittert.

Wer diesen außergewöhnlichen Sneaker in seiner Sammlung aufnehmen möchte: Der Maison Margiela x Reebok Classic Leather Tabi ist ab dem 30. Januar 2021 auf reebok.de erhältlich.