Fashion Council Germany eröffnet in Mannheim mit erster Dependance außerhalb Berlins

Fashion Council Germany
Foto: Presse

Im Rahmen des Firesidechats gestern Abend in Mannheim hat der Fashion Council Germany seine erste Außenstelle LocalOne angekündigt. Diese wird im Juni 2023 an den Start gehen und einer intensiveren regionalen Vernetzung sowie der Mitglieder:innen-Betreuung und Branchenförderung dienen.

Stärker Präsenz zeigen

Beim Firesidechat des Fashion Council Germany waren unter anderem Christiane Arp (FCG), Andreas Hilgenstock (Engelhorn), Hubertus Junge (Alpha Industries), David Lehr (Breuninger), Jürgen Leute (Luisa Cerano), Dr. Peter Kurz (Oberbürgermeister Mannheim), Robert Rivera (Different Fashion), Magdalena Schaffrin (Studio MM04), Christian Sommer (Next Mannheim) und Nicoline Wöhrle (Dr. Hauschka) zu Gast. Mit der neuen Dependance wollen die FCG-Verantwortlichen von Mannheim aus die Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen stärker aktivieren. Von LocalOne aus werden künftig regionale Mitglieder:innen betreut, politische Lobbyarbeit betrieben und neue Fördermöglichkeiten eruiert. Scott Lipinski, Geschäftsführer des FCG erklärt: „Der Fashion Council Germany war nie ausschließlich auf Berlin fokussiert. Wir haben in Berlin begonnen und dort ist unsere Geschäftsstelle, aber wir verfolgen eine bundesweite Ausrichtung. Die begrenzte Anzahl an regionalen Aktivitäten hat uns im Ausbau eines überregionalen Netzwerks bestärkt, um möglichst vielen Mitgliedern einen direkten Anlaufpunkt bieten zu können und auch außerhalb Berlins stärker präsent zu sein. LocalOne ist ein Pilotprojekt, das wir bei Erfolg auch auf andere Standorte ausweiten wollen. Local Two, Three, Four und Five sind unser Ziel.“

Fashion Council Germany
Foto: Presse

Partnerschaft mit Next Mannheim & Textilerei

Als lokale Partner konnte der Fashion Council Germany Next Mannheim und insbesondere die Textilerei in Mannheim für das neue Projekt gewinnen. Zu den Benefits für bestehende und potentielle Mitglieder:innen zählen ein möglicher Pop Up-Bereich in der Textilerei sowie Kontaktmöglichkeiten zu Mannheimer Stores und Akteur:innen. Nico Hoffmeister, Leiter der Textilerei und zukünftiger LocalOne-Verantwortlicher erläutert: „Wir freuen uns, dass der Fashion Council Germany in Mannheim sein erstes regionales Büro mit unserer Unterstützung eröffnet. Der FCG hat seit seiner Gründung in 2015 sehr viel geschaffen und sich als führende Interessenvertretung für Mode in und aus Deutschland etabliert. Sie vereinen junge Start-ups mit etablierten Unternehmen wie keine andere Organisation das in Deutschland macht. Sowohl unsere lokalen Designer:innen als auch die Kreativen der gesamten deutschen Modebranche erhalten mit LocalOne die Möglichkeit einer Repräsentation an einem neuen Standort.“

Fashion Council Germany
Foto: Presse

Künftig sollen weitere FCG Local Büros folgen und deutschlandweit für alle regionalen Mitglieder:innen zugängig sein. Vorerst möchte der FCG mit dem Mannheimer Pilotprojekt die Struktur, Angebote und Initiativen definieren. Das Berliner Büro fungiert weiterhin als Head Office und bleibt zentrale Anlaufstelle des FCG.

Mehr unter fashion-council-germany.org/standorte.