Sind KI-Generierte Models die Zukunft der Mode?

KI-generierte Models
Foto: Unsplash

Sparmaßnahme oder Instrument zur Förderung von Diversität? Nicht nur der Einsatz von Open AI wird in der Modebranche derzeit heiß diskutiert, auch der Ersatz von KI-generierten Models bewegt die Branche, nicht zuletzt durch das jüngste Statement des Denim-Herstellers Levi’s. Welche Chancen und Risiken birgt Künstliche Intelligenz im E-Commerce?

KI-generierte Models im E-Commerce

Mensch oder Illusion? Mittlerweile erkennen Konsument:innen den Unterschied kaum mehr – so ausgefeilt ist die visuelle Darstellung von KI-generierten Models. Verbraucher:innen suchen besonders im Onlinegeschäft nach kompetenter Beratung und herausragendem Service. Faktoren, die vor allem im Vergleich zum stationären Handel fehlen, wo der persönliche Kontakt vieles erleichtert. Unterstützung sollen vielfältige Models im E-Commerce-Bereich bieten, die ein breites Spektrum an Körperformen und Größen abdecken, mit denen sich Verbraucher:innen letztlich besser identifizieren können. Sind Vielfalt und Individualität bei internationalen Modelagenturen nicht mehr zu finden?

Zukunftsperspektive in der Mode

Sparmaßnahme oder Instrument zur Förderung von Diversität? Nicht nur der Einsatz von Open AI wird in der Modebranche derzeit heiß diskutiert, auch der Ersatz von KI-generierten Models bewegt die Branche, nicht zuletzt durch das jüngste Statement des Denim-Herstellers Levi’s. Welche Chancen und Risiken birgt Künstliche Intelligenz im E-Commerce?

KI-generierte Models im E-Commerce

Mensch oder Illusion? Mittlerweile erkennen Konsument:innen den Unterschied kaum mehr – so ausgefeilt ist die visuelle Darstellung von KI-generierten Models. Verbraucher:innen suchen besonders im Onlinegeschäft nach kompetenter Beratung und herausragendem Service. Faktoren, die vor allem im Vergleich zum stationären Handel fehlen, wo der persönliche Kontakt vieles erleichtert. Unterstützung sollen vielfältige Models im E-Commerce-Bereich bieten, die ein breites Spektrum an Körperformen und Größen abdecken, mit denen sich Verbraucher:innen letztlich besser identifizieren können. Sind Vielfalt und Individualität bei internationalen Modelagenturen nicht mehr zu finden?