Shopping der Zukunft: Zalando integriert ChatGPT

ChatGPT
Zalando Management Board Robert GentzFoto: Presse

Der deutsche Online-Versandhändler für Mode und Lifestyle, hat die Beta-Version eines neuen Mode-Assistenten auf Basis von ChatGPT angekündigt. Die Technologie des US-amerikanischen Unternehmens Open AI, das sich mit der Erforschung künstlicher Intelligenz beschäftigt, ermöglicht es Kund:innen in, in ihren eigenen Worten nach Produkten zu suchen und macht das Navigieren durch das Zalandos-Sortiment noch intuitiver.

ChatGPT als neues Tool in der Mode

Vor allem in den letzten Monaten hat die auf künstlicher Intelligenz basierende Anwendung ChatGPT die Aufmerksamkeit zahlreicher Unternehmen auf sich gezogen. Das Tool bietet in der Modebranche ein großes Potenzial zur Kundenbindung und Serviceoptimierung. Zum Beispiel als Chatbot, der schnell und effizient auf Kundenanfragen reagiert. Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom plant etwa jedes sechste Unternehmen den Einsatz von Textrobotern, die auf unterschiedliche Fragen qualitativ hochwertige Antworten geben können.

ChatGPT
Foto: Presse

Kauferlebnis einfach machen

Die KI wird sowohl in der Desktop-Version als auch in der Zalando App verfügbar sein. Die KI kann beispielsweise gefragt werden: „Was sollte ich auf einer Hochzeit auf Santorini im Juli anziehen?” Anhand dieser Eingabe erkennt sie, dass es sich um einen formellen Anlass handelt und sie weiß, wie das durchschnittliche Wetter auf Santorini im Juli ist. Mit diesen Informationen kann er dann eine Antwort inklusive Produktempfehlung geben. „Der neue Assistant ist hier erst der Anfang: Wir wollen die Bedürfnisse und Vorlieben unserer Kund*innen noch besser kennenlernen und verstehen, wie ChatGPT ihre Shopping-Erfahrung auf Zalando weiter verbessern kann. Während wir kontinuierlich neue Lösungen testen und dabei lernen werden, wie Kund:innen mit dem neuen Fashion Assistant interagieren, bleibt unser Ziel immer dasselbe: Kund:innen das bestmögliche Erlebnis auf Zalando zu bieten“, sagt Tian Su, VP Personalization and Recommendation bei Zalando.

ChatGPT
Zalando Management Board David Schneider Foto: Presse

Kundenzufriedenheit steht an erster Stelle

Mit dem ChatGPT-Tool können Verbraucher:innen in einer Chat-Unterhaltung unter anderem Feedback zu den vorgeschlagenen Produkten erhalten. Eine erste Beta-Version wird dieses Frühjahr für eine ausgewählte Gruppe von Kund:innen in Deutschland, Irland, Großbritannien und Österreich auf Deutsch und Englisch verfügbar sein. „Unsere Käufer:innen stehen im Mittelpunkt von allem, was wir bei Zalando machen. Als eines der führenden Unternehmen im Mode-E-Commerce in Europa, haben wir in den vergangenen 15 Jahren immer wieder neue Technologien eingeführt, um das Einkaufserlebnis weiter zu verbessern. Wir freuen uns darauf, mit dem Einsatz von ChatGPT neue Angebote zu testen, damit unsere Kund:innen noch einfacher Mode entdecken können, die sie lieben”, sagt Tian Su.

Mehr unter zalando.com.