Zalando – Nikolaj Storm lanciert zirkuläre Capsule

Nikolaj Storm Zalando
Foto: Presse

Der dänische Designer Nikolaj Storm und Sieger des Zalando Sustainability Awards 2022 launcht gemeinsam mit Zalando eine zirkuläre, genderless Kapselkollektion. Um mehr Transparenz darüber zu schaffen, wie diese Kollektion zirkuläre Designmethoden in jeder Phase des Lebenszyklus eines Produkts umsetzt, liegt der Capsule Collection ein Bericht der globalen Nachhaltigkeitsberatung Anthesis bei.

Nikolaj Storm Zalando
Foto: Presse

Synthetik rules

Die 13-teilige Auswahl trägt den Namen ‚Synthesizer‘ und ist von Neonfarben, Elektro- und Technobeats sowie dem knackenden Geräusch von Nylon inspiriert. Synthetik steht im Mittelpunkt der Kollektion. Eine Faser, die der Designer bewusst positiv aufladen will, indem er nur synthetische Fasern verwendet – darunter recyceltes Polyester und Lycra T400, eine inhärent elastische Art von Polyesterfasern. Der Creative Director erläutert: „Für mich als Designer war das eine sehr empowernde Reise – etwas zu kreieren, das die Grenzen der Branche verschiebt, aber auch ehrlich und wahrhaftig den Prozess beschreibt und zeigt, wie viel es braucht, bis ein Produkt zirkulär ist. Ich wollte eine Kollektion entwerfen, die die Geschichte und Entwicklung des Prozesses erzählt und zeigt, dass wir noch nicht am Ziel sind, aber die bestmögliche Version von uns in diesem Moment sein wollen. Die Verwendung von synthetischen Fasern macht die Kleidungsstücke langlebig und ermöglicht ein wiederholtes Recycling, ohne dass die Qualität des Produkts nachlässt. Die Fasern ermöglichen auch kräftigere Farben und einen besseren Halt, so dass die Kleidung ihre Form nicht verliert – ein Grund, warum sie in Sportbekleidung verwendet wird.“

Nikolaj Storm Zalando
Foto: Presse

Circular Design – Next Level

Die exklusive Kollektion wurde von Nikolaj Storm nach den Circular Design Kriterien von circular.fashion entworfen, an deren Entwicklung Zalando aktiv mitgewirkt hat. Die Online-Plattform hat diese Kriterien an ihre bestehenden Nachhaltigkeitskriterien angepasst und sie 2022 eingeführt, um Designer:innen die Möglichkeit zu geben, die Art und Weise, wie sie Produkte gestalten, zu ändern und einen klaren Rahmen für Brands zu schaffen, die solche Produkte auf der Zalando Plattform verkaufen und bewerben wollen. Für eine bessere Transparenz hat Zalando das unabhängige Nachhaltigkeitsberatungsunternehmen ‚Anthesis‘ beauftragt, die Anwendung der Kriterien für Circular Design in jeder Phase des Produktlebenszyklus zu bewerten und Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Der vollständige Bericht nennt sowohl die physische als auch die emotionale Langlebigkeit als Herausforderungen, die sich darauf auswirken, wie lange Kleidung heute getragen und aufbewahrt wird, bevor sie weggeworfen wird.

Nikolaj Storm Zalando
Foto: Presse

Laura Coppen, Head of Circularity bei Zalando, sagt: „Mit Nikolaj Storm haben wir einen fruchtbaren Boden für eine Zusammenarbeit gefunden: Aufbauend auf seinem großen Wissen und seinen Designfähigkeiten haben wir die Messlatte höher gelegt, indem wir ihn in Sachen Circular Design herausgefordert und weitergebildet haben. Nikolaj hat sein Fachwissen, seinen offenen Geist, seine Neugierde und seine Flexibilität unter Beweis gestellt, um Circular Design zu erforschen, trotz der vielen Hindernisse und Unklarheiten, die in unerforschten und innovativen Räumen unvermeidlich sind. Wir sind dankbar für diese Zusammenarbeit und freuen uns, seine überzeugenden Entwürfe zusammen mit den Erkenntnissen und Lehren aus den Hindernissen, auf die wir gestoßen sind, im Anthesis Evaluierungsbericht zu präsentieren.“

Drei Strategien für Circular Design 

Die Circular Design Kriterien fußen auf drei Strategien: Die Produkte werden aus sicheren und recycelten und/oder erneuerbaren Rohstoffen hergestellt. Die Produkte werden so hergestellt, dass sie länger halten, repariert werden können und möglicherweise auch mit digitalen Produktpässen versehen sind, die den Fluss durch zirkuläre Geschäftsmodelle ermöglichen. Die Produkte werden so hergestellt, dass sie wieder hergestellt werden können, damit sie recycelt oder in neue Materialien umgewandelt werden können, wenn sie ihr Lebensende erreicht haben.
Alle Artikel der Capsule Collection erfüllen zumindest die Mindestanforderungen der Kriterien. Es wurden Designänderungen in Betracht gezogen, um die Kriterien zu erfüllen, zum Beispiel breitere Nähte, um ein einfaches Ändern zu ermöglichen, Reißverschlüsse, damit die Produkte die Jahreszeiten überdauern können, indem sie von einer Hose zu einer Shorts gewechselt werden können, und QR-Codes für Pflege und Reparatur auf jedem Modell, damit die Verbraucher:innen wissen, wie sie den Produktlebenszyklus verlängern können.

Nikolaj Storm Zalando
Foto: Presse

Digitale Verwertung 

Da die Entwicklung und die Produktion einer zirkulären Kollektion sich sehr anspruchsvoll gestalten, was zum Beispiel den Zertifizierungsprozess angeht. So erhielt eines der ursprünglichen Modelle nicht die richtige Zertifizierung und wurde daher aus der Kollektion entfernt. Der ausrangierte Style landet aber nicht auf dem Müll, sondern wird wiederverwertet. Dafür kopperiert Zalando mit ‚The Dematerialised‘, einem digitalen Marketplace für Mode, der eng mit Marken zusammenarbeitet, um Kleidung zu kreieren, die es nur online gibt. Das Unternehmen setzt auf ein digitales Gegenstück in Form eines KI-Filters, der auf Snapchat verwendet und virtuell getragen werden kann, um den Style zu präsentieren, der nicht physisch produziert werden kann.

Mehr unter zalando.de und nikolajstorm.com.