Mango Denim – Recycled & Recyclable

Recycled & Recyclable
Foto: Presse

Recycelt bedeutet nicht auch gleich recycelbar. Umso wichtiger ist es, dass Mango – als einer der größten Vertikalen Ketten – mit Recycled & Recyclable Denim einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit setzt. Die Denim-Kapsel wurde nach Kriterien der Kreislaufwirtschaft hergestellt. So sind die Pieces nach ihrer Nutzungsdauer leichter wiederverwend- und recyclebar. 

Recycled & Recyclable
Foto: Presse

Die Kollektion 

Die verschiedene Womanswear Denim-Styles umfassende Auswahl, darunter Hosen, Röcke, Jumpsuits, Westen und Cropped-Jacken, ist in Indigo und Schwarz gehalten, teilweise mit Dirty-Waschungen. Cargo-Details, ausgefranste Abschlüsse, weite Schnitte und ein niedriger Bund sind charakteristische Merkmale der Denim-Stücke, die in 2000ern geprägten Silhouetten kommen. Um eine größere Kreislauffähigkeit zu erreichen, wurden die Kleidungsstücke mit einer einzigen Faserart (100 Prozent Baumwolle) entworfen, die zu mindestens 20 Prozent aus Recyclingmaterial stammt. Auf Zubehör wie Besätze oder Jacron-Labels wurde komplett verzichtet. Die Pieces wurden mit digitaler 3D-Designtechnologie entworfen, um auch hier die Abfallmenge im Produktherstellungsprozess gering zu halten. In den Kleidungsstücken wurde eine erklärende Grafik zum Thema Kreislaufdesign eingearbeitet. 

Sustainable Vision 2030

Die neue Kollektion ist die erste Kapsel, die Mango im Rahmen seiner neuen Nachhaltigkeitsstrategie ‚Sustainable Vision 2030‘ vorstellt. Diese zielt darauf ab, Kriterien des Kreislaufdesigns in den Mango-Kollektionen zu integrieren. Bis 2030 sollen diese Kriterien im Design überwiegen und 100 Prozent der Fasern aus nachhaltiger oder recycelter Herkunft stammen. Das Unternehmen will daher künftig verstärkt Produkte lancieren, die den Kriterien der Kreislaufwirtschaft entsprechen. In diesem Sinne sieht die Strategie des Kreislaufdesigns von Mango drei Aktionslinien vor, die dazu beitragen sollen, den Kreislauf zu schließen: Die erste, ‚Give it back to the loop‘, zielt darauf ab, Kleidungsstücke mit einem einfacheren Design zu entwerfen, mit einer einzigen Faserart oder weniger Zubehör, um eine bessere Wiederverwertbarkeit zu erreichen. Die zweite, ‚Extended life‘, besteht darin, durch die Verwendung ausgewählter Materialien mit von ‚Aitex‘ zertifizierten physikalischen Eigenschaften, die verstärkte Konstruktion des Kleidungsstücks und das zeitlose Design langlebigere Kleidungsstücke zu entwerfen. Die dritte und letzte, ‚No Waste‘, zielt auf die maximale Nutzung der verwendeten Materialien und die Wiederverwendung von Textilabfällen ab.

Die Kollektion ist ab sofort in Stores und online erhältlich.